Beliebtes iPhone betroffen Für diese Smartphones ist Anfang 2020 Schluss mit WhatsApp

dj

21.6.2018

Wer 2020 immer noch ein iPhone 4 nutzt, muss sich auf WhatsApp-Einsamkeit einstellen.
Wer 2020 immer noch ein iPhone 4 nutzt, muss sich auf WhatsApp-Einsamkeit einstellen.
Keystone

Bereits jetzt hat WhatsApp bekannt gegeben, welche Handys ab dem 1. Februar 2020 nicht mehr die populäre Nachrichten-App nutzen können. Es handelt sich um iPhone mit iOS 7 und älter sowie Android 2.3.7. und älter.

Betroffen sein werden unter den Apple-Geräten das iPhone 4 oder älter. 2020 wird das iPhone 4 zehn Jahre lang auf dem Markt gewesen sein. Jedes iPhone 4, das dann noch funktioniert und im täglichen Einsatz steht, dürfte dann einen Schritt näher am wohlverdienten Ruhestand sein.

Android 2.3.7. stammt aus dem Jahr 2011, entsprechende Smartphones sind also ähnlich alt, darunter sind Geräte wie das Samsung Galaxy S der ersten Generation oder das HTC Desire.

Als HTC noch eine Smartphone-Grossmacht war: Das Lineup des Herstellers aus Taiwan 2011. Diese Modelle verlieren bald ihre WhatsApp-Unterstützung.
Als HTC noch eine Smartphone-Grossmacht war: Das Lineup des Herstellers aus Taiwan 2011. Diese Modelle verlieren bald ihre WhatsApp-Unterstützung.
HTC

Langer, aber nicht unendlicher Support

Die betroffene Nutzerzahl dürfte eher überschaubar sein: iOS 7 oder älter läuft derzeit weltweit noch auf 0,3 % aller iPhones. Android 2.3.7. oder älter befindet sich auf 0,113% der in Nutzung befindlichen Android-Smartphones.

Bereits jetzt lässt sich mit den genannten Smartphones kein neuer Account mehr erstellen. Wer sich also nun, warum auch immer, eines der Geräte neu zulegt, wird WhatsApp darauf nicht nutzen können.

Zuvor hatte WhatsApp bereits die Einstellung des Supports für Handys mit Nokia S40 zum 31. Dezember 2018 angekündigt. Für iPhone 3GS und älter war Ende 2017 Schluss mit WhatsApp-Chatten.

Die besten Tipps und Tricks für WhatsApp

Zurück zur Startseite