Urheberrecht Fussball: Reddit geht gegen illegale Streams vor

hst

22.1.2019

Viele Netznutzer wollen Premier-League-Profis wie Leroy Sané gratis spielen sehen.
Viele Netznutzer wollen Premier-League-Profis wie Leroy Sané gratis spielen sehen.
Symbolbild: Keystone

Der wichtigste Subreddit zur Verbreitung illegaler Fussball-Streams ist geschlossen. Doch es bleibt ein Katz-und-Maus-Spiel.

Die Betreiber des Forums Reddit haben den Subreddit /r/soccerstreams geschlossen. In diesem wurden Links zu illegalen Fussball-Streams geteilt. Wie der Moderator mitteilte, zählte der Subreddit 430'000 Abonnenten. Es gibt aber schon wieder zwei neue Subreddits der Macher, die bereits 90'000 Abonnenten haben.

Das Ganze ist also ein Katz-und-Maus-Spiel, denn Reddit verbietet zwar solche Links, kommt aber offenbar mit den Kontrollen nicht hinterher. Dadurch entgehen allerdings den Rechteinhabern Einnahmen in Millionenhöhe. Wobei auch hier gilt: Nicht für jeden Match, der illegal geschaut wird, wäre bezahlt worden. Trotzdem sorgen Nutzer, die illegal Streams schauen, für höhere Preise – die wiederum viele Piraterieprofiteure als Grund für ihr Tun angeben. Die Anbieter sind allerdings nun einmal gezwungen, die hohen Preise für die Lizenzen wieder hereinzuholen.

Welche Dimension das Problem mittlerweile angenommen hat, zeigt folgende Zahlen: Allein die Premier League hat in der Saison 200'000 Streaming-Links sperren und 450'000 Videos mit Spielszenen löschen lassen. Die britische Fussball-Liga hat seit längerem eine eigene Website, auf der man illegale Streamingseiten melden kann. 

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite