eSports 16-Jähriger ist «Fortnite»-Champion – und drei Millionen Dollar reicher

Von Martin Abgottspon

29.7.2019

Kyle «Bugha» Giersdorf ist aktuell der beste «Fortnite»-Spieler weltweit.
Kyle «Bugha» Giersdorf ist aktuell der beste «Fortnite»-Spieler weltweit.
Bild: Getty Images

Kyle «Bugha» Giersdorf ist der erste Solo-Weltmeister in «Fortnite». Mit einer soliden Leistung über alle sechs Spiele setzte sich der 16-jährige Amerikaner mit 59 Punkten gegen 99 andere Spieler durch.

In wenigen Wochen werden die Scheinwerfer im Arthur Ashe Stadium wieder auf Roger Federer & Co.  gerichtet sein – das US Open steht dann an. Am zurückliegenden  Wochenende aber gehörte die Bühne in New York den besten «Fortnite»-Spielern der Welt, die im Kampf um einen äusserst attraktiven Preisgeldtopf ihr Bestes gaben.



Für die 100 Profis ging es darum, in sechs Partien möglichst viele Punkte zu sammeln. Dabei verfolgten die Teilnehmer völlig unterschiedliche Strategien. Einige agierten extrem aggressiv, während sich andere eher in Deckung hielten.

Schliesslich fand der Amerikaner Kyle «Bugha» Giersdorf das beste Mittel. Mit seinem – eben – aggressiven Stil sammelte er bereits früh Punkte durch Eliminierungen. Nach dem fünften Spiel hatte er sich bereits einen 15-Punkte-Vorsprung auf den Zweitplatzierten herausgearbeitet. Am Ende hatte er fast doppelt so viele Punkte wie sein engster Verfolger Harrison «Psalm» Chang. Mit dem Sieg beim Fortnite World Cup gewann «Bugha» total drei Millionen Dollar Preisgeld.

Für Epic Games locker finanzierbar

Insgesamt waren bei der «Fortnite»-WM 40 Millionen Dollar ausgeschrieben, jeder qualifizierte Spieler ging mit mindestens 50'000 Dollar nach Hause. Für «Fortnite»-Entwickler Epic Games ist das nicht viel Geld: Den Analysten von Nielsen SuperData zufolge verdiente die Firma im vergangenen Jahr geschätzt 2,4 Milliarden Dollar mit dem Spiel.

Das Geld kommt vor allem von In-Game-Käufen der Spieler – sie können sich gegen echtes Geld eine virtuelle Währung kaufen und davon wiederum Gegenstände im Spiel, etwa Outfits für die Spielfiguren.



Duo-Titel nach Europa

Bester Schweizer an der WM war im Solo-Modus Huynh Duong «Kinstaar» Huynh. Er belegte den 23. Platz. Beim Duo-Wettbewerb klassierte sich der Schweizer Pierre «Vato» Mesey  zusammen mit seinem französischen Partner «Skite» auf dem zehnten Platz. Damit strichen sie ein Preisgeld von 225'000 Dollar ein. Den Titel im Spielmodus «Duo» holten sich der Österreicher David «Aqua» Wang und Emil «Nyhrox» Bergquist Pedersen aus Norwegen. Genau wie der Sieger beim «Solo»-Modus bekamen auch sie drei Millionen Dollar.

Den grössten Triumph aus Schweizer Sicht realisierte dann Karim «Airwaks» Benghalia, der zusammen mit dem bekannten DJ RL Grime das Promi-Match gewann und damit eine Million Dollar für einen wohltätigen Zweck einheimste. Der Betrag geht an die Stiftung WWF. 



Wer jetzt darüber nachdenkt, vielleicht doch noch eine eSports-Karriere ins Auge zu fassen, sollte sich das gut überlegen. Das Durchschnittsalter aller Teilnehmer bei der «Fortnite»-WM lag nämlich gerade einmal bei 16 Jahren. Da passte es ganz gut, dass ein 16-jähriger Teenager auch ganz oben auf dem Siegertreppchen stand.

Die schrägsten Spiele-Rekorde

Zurück zur Startseite