Konkurrenz für Ninja? Das ist der beste «Fortnite»-Spieler der Schweiz

Fabian Gilgen

7.3.2019

Duong «Kinstaar» Huyh: die schweizer Version von Ninja
Duong «Kinstaar» Huyh: die schweizer Version von Ninja
Bild: Twitter

Auch Schweizer mischen inzwischen in der europäischen eSports-Profiszene mit. Kinstaar schaffte es zuletzt an den Intel Extreme Masters in «Fortnite» auf den dritten Platz.

Der 19-jährige Duong «Kinstaar» Huyh aus Fribourg ist der erfolgreichste «Fortnite»-Spieler der Schweiz. An den Intel Extreme Masters in Katowice erspielte er sich zuletzt in «Fortnite» vor Tausenden Zuschauern einen starken dritten Platz im Solo-Modus.

Damit konnte der Romand ein Preisgeld von 12'000 Dollar mit nach Hause nehmen. Im Duo-Modus hat es mit seinem Teamkollegen Hunter für den 16. Platz gereicht.

Das sind aber bei Weitem aber noch nicht die grössten Erfolge von Kinstaar. Bis heute hat er sich laut esportsearnings.com an verschiedenen eSports-Events über 230'000 Dollar an Preisgeldern erspielt.



Bereits seit Februar 2018 ist Kinstaar Mitglied beim französischen Team Solary und ist hierfür auch in das Gaminghaus des Teams in Tours gezogen. In einem Interview mit esports.ch verrät er, dass dieser Einstieg in die eSports-Welt nicht von beiden Elternteilen gleich gut aufgenommen wurde. Während sein Vater wenig Einwände hatte, wollte seine Mutter lieber, dass er sich auf seine Arbeit und das Studium fokussiert.

Kinstaar unterhält mit seinen Youtube-Videos mittlerweile schon fast 800'000 Abonnenten.

Bild: Youtube

Bessere Statistiken als Ninja

Doch sein Mut, eine eSports-Karriere einzuschlagen, hat sich bisher gelohnt. Auch was seine Statistiken betrifft, muss er sich selbst vor den grössten Stars der Szene nicht verstecken. Seine Gewinnquote etwa übertrifft sogar diejenige von Ninja. Der Schweizer kommt auf stattliche 46 Prozent, Ninja liegt derweil bei 36 Prozent.

Diese Erfolge wirken sich auch positiv auf Kinstaars Popularität aus. Auf Youtube hat er bereits knapp 800'000 Abonnenten, die seine französischen Aufnahmen und Highlights aus «Fortnite» mitverfolgen. Bis er sich allerdings auch hier mit Ninja messen kann, braucht es doch noch einiges. Der Amerikaner liegt mittlerweile schon bei 21 Millionen Abonnenten.

Ambitionierte Spieler können sich auf prosettings.com die Hardware und die Spiele-Einstellungen von Kinstaar ansehen und sich inspirieren lassen.

Die Game-Highlights 2019

Zurück zur Startseite