Verlängerte Weihnachten Ein weiteres Anzeichen für den endgültigen Tod von «Anthem»?

Von Fabian Gilgen

10.2.2020

Ist es wirklich so schlimm, dass in «Anthem» die Lichterketten immer noch hängen?
Ist es wirklich so schlimm, dass in «Anthem» die Lichterketten immer noch hängen?
Bild: EA

Wenn man seine Weihnachtsdekoration selbst im Februar noch nicht abgehängt hat, wird es langsam peinlich. Entwickler Bioware scheint das aber nicht zu stören und lässt die bunten Lichter in «Anthem» noch etwas hängen. Für einige Spieler ein Indiz, dass «Anthem» endgültig aufgegeben wurde.

Vor Weihnachten macht sich manch einer grosse Mühe, seine eigenen vier Wände festtagstauglich zu machen. Mit Müh und Not hat man es gerade noch geschafft, ohne zu fluchen, die Lichterkette von letztem Jahr zu entwirren. Zur Belohnung kann die Dekoration dann ruhig ein bisschen länger hängen.



Wer sich damit identifizieren kann, wird es vielleicht ganz sympathisch finden, dass auch in der Welt von «Anthem» die bunten Lichterketten noch nicht den Weg zurück in den virtuellen Karton gefunden haben. Denn wie in vielen anderen Spielen fand auch in «Anthem» während der Weihnachtszeit ein Festtagsevent statt, das jedoch bis in den Februar verlängert wurde, so dass Spieler etwas länger die Gelegenheit haben, sich die speziellen Event-Quests-Belohnungen abzuholen.

Die verlängerten Weihnachten sind nun für viele «Anthem»-Gegner aber auch der ideale Anlass, wieder einmal über das Spiel herzuziehen. Viele verstehen es als Zeichen dafür, dass die Entwickler das Spiel endgültig aufgegeben haben, wenn man nicht einmal mehr den Willen aufbringt, die Dekoration zwei Monate nach Weihnachten zu entfernen.



Andere sehen es als Bestätigung für den aktuellen Fokus auf die Komplettüberarbeitung des Spiels. Denn bereits im November hat Kotaku darüber berichtet, dass sich ein «Anthem 2.0» in Arbeit befinden soll. Es scheint aber noch unklar, ob es sich hierbei um mehrere Updates, eine grössere Erweiterung oder gar ein eigenständiges Spiel handeln soll.

Die zehn erfolgreichsten Gratis-Spiele der Welt

Zurück zur Startseite