Kalter Krieg «Call of Duty: Black Ops Cold War» offiziell angekündigt

Von Fabian Gilgen

20.8.2020

Ein kurzes Video enthüllt das Setting von «Call of Duty: Black Ops Cold War».
Ein kurzes Video enthüllt das Setting von «Call of Duty: Black Ops Cold War».
Bild: Youtube

Lange mussten die Fans warten, doch gestern hat Activision mit «Call of Duty Black Ops Cold War» den neusten Ableger ihrer Shooter-Reihe angekündigt. Er spielt im Kalten Krieg und soll auf wahren Begebenheiten beruhen.

Gestern gab es zwar noch keine konkreten Bilder zum neuen «Call of Duty: Black Ops Cold War» zu sehen, dafür wurde zumindest sein Name bestätigt. Wie dem Namen bereits zu entnehmen ist, soll es während den Ereignissen des Kalten Krieges spielen. Dieses Setting wurde bereits im Vorfeld geleakt und angeteasert, nun aber in einem Teaser-Video offiziell bestätigt.

Das Teaser-Video zu «Call of Duty: Black Ops Cold War».

Video: Youtube

Das in eine etwas düstere und beklemmende Stimmung gehüllte Video zeigt Ausschnitte eines echten Interviews von Yuri Bezmenov aus dem Jahr 1984, der ein sowjetischer Journalist und KGB-Informant war, bevor er 1970 geflohen und nach Kanada übergelaufen ist.

Im Interview warnt er die USA vor dem Kalten Krieg und beschreibt, wie die Sowjetunion bereits erste Phasen ihrer psychologischen Kriegsführung erfolgreich umgesetzt und die USA unterwandert hat. In diesem Kontext wird auch ein bis heute unbekannter sowjetischer Spion unter dem Codenamen «Perseus» genannt, der die Geheimdienste der USA infiltriert hat, um sicherzustellen, dass die Sowjetunion das Wettrüsten gewinnen würde.

Nebst dem groben Umriss dieses Settings wurden aber keine Informationen zum Gameplay gegeben. Möglicherweise könnten aber Spieler in die Gefechte in Korea, Vietnam oder Afghanistan geschickt werden. Eine komplette Enthüllung von «Call of Duty: Black Ops Cold War» soll es aber bereits nächste Woche am 26. August geben.

Zurück zur Startseite