Rauchende KöpfeDas sind die härtesten Spiele-Rätsel – Hätten Sie eine Chance?
Von Martin Abgottspon
10.3.2021
Es gibt Spielerätsel, bei denen einem schnell mal der Kopf raucht. Bei dieser Top 5 allerdings sind viele Spieler der ultimativen Verzweiflung nah.
Von Martin Abgottspon
10.03.2021, 11:25
10.03.2021, 11:52
Martin Abgottspon
Gut haben wir heute das Internet. Wenn man bei einem Spiel mal wirklich nicht weiterkommt, gibt es zur Not immer noch Google. Und der Suchmaschinen-Gigant gilt in diesem Fall auch als Referenz für die härtesten Rätsel in Videospielen, nach welchen jährlich die meisten Leute suchen.
Platz 5: Der Wassertempel in «The Legend of Zelda: Ocarina of Time»
Für viele Speedrunner ist «The Legend of Zelda: Ocarina of Time» seit Jahren ein ständiger Begleiter. Diese Spieler kennen in der Regel auch jede Ecke, jedes Rätsel und jeden Gegner in- und auswendig. Gelegenheitsspieler haben aber anscheinend etwas mehr Mühe. Insbesondere der Wassertempel, wo man immer wieder den Pegel richtig einstellen muss, um in neue Räume zu gelangen, sorgt bei vielen für Kopfzerbrechen.
Platz 4: Das Fahlbtharz-Rätsel in «The Elder Scrolls V: Skyrim»
Sechs Resonatoren, mit denen man 20 Lichter in der richtigen Reihenfolge steuern muss: eine Aufgabe, an der selbst die hellsten Leuchten oft verzweifeln. Vor allem, weil man bei einer falschen Eingabe immer wieder mit neuen Gegnerscharen konfrontiert wird.
Platz 3: Volskygge in «The Elder Scrolls V: Skyrim»
Und gleich nochmal «Skyrim». Das Spiel hat es wirklich in sich. In der Nord-Ruine Volskygge muss man verschiedene Symbole an den Säulen in die richtige Reihenfolge bringen. Hinweise dazu liefert ein Buch, das man auf einem nahen Podest finden kann, von vielen aber übersehen wird.
Platz 2: Die magische Lampe in «The Witcher 3»
Bei dieser Nebenquest muss Geralt in einer Höhle vier Feuerschalen von vier Statuen in der richtigen Reihenfolge entflammen. Klingt eigentlich nicht sonderlich schwer, trotzdem scheitern hier Tausende von Spielern oder suchen Rat bei Doktor Google.
Platz 1: Die Korridore der Zeit in «Destiny 2»
Es mag überraschen, dass ausgerechnet ein Shooter mit dem schwierigsten aller Rätsel aufwartet. Bei den Korridoren der Zeit haben die Spieler aber schon bei der Einführung lange zu kämpfen gehabt. Kein Wunder suchen noch heute so viele Spieler nach Hilfe in den hexagonalen Räumen, wo immer wieder neue Rätsel generiert wurden.
Bonus-Rätsel: Rumpelstilzchen
Auch ein uraltes Rätsel aus dem Jahr 1984 beschäftigt heute noch zahlreiche Spieler, weshalb «King's Quest» damit noch heute in der Top 10 dieser Liste landet. Man soll hier den Namen eines Gnomen erraten. Der einzige Hinweis im Spiel lautet: «Manchmal ist es klug, umgekehrt zu denken.» Ein weiterer Tipp: Der Gnom ist scheinbar Rumpelstilzchen nachempfunden und jetzt noch alles auf Englisch.
Erstes Spiel: Monkey Island Ich spiele gerade: Nioh 2 ...und freue mich auf: Elden Ring Lieblingszitat: «The right man in the wrong place can make all the difference in the world» (Halflife 2)