Zu Ostern suchen wir die kreativsten Easter Eggs in Games

Fabian Gilgen

29.3.2021

Überraschende Easter Eggs in Games bringen Spieler immer wieder zum Schmunzeln.
Bild: Sony

Easter Eggs gibt es in Videospielen das ganze Jahr hindurch. Spielentwickler verstecken immer wieder kleine Botschaften, Popkultur-Referenzen oder einfach lustige Details. Eine kleine Auswahl.

Für viele Spieler gilt Warren Robinett als Pionier, was Easter Eggs angeht. Denn 1979 hat er sich im Spiel «Adventure» für die Konsole Atari 2600 verewigt. In einem schwierig zu findenden Raum im Spiel hatte der Gamedesigner «Geschaffen von Warren Robinett» hingeschrieben.

Das Easter Egg von Warren Robinett in «Adventure».
Bild: Atari

Seither haben es sich unzählige Entwickler nicht nehmen lassen, humorvolle Botschaften oder Popkultur-Referenzen zu verstecken. Folgend eine Auswahl der besten Easter Eggs in Games.

Ein Truthahn tritt der Bruderschaft bei

Ein Easter Egg in «Assassin's Creed 3».

Video: Youtube

Wenn man in «Assassin’s Creed 3» einen Truthahn füttert und anschliessend den Konami-Code eingibt, setzt sich der Truthahn eine Assassinen-Kapuze auf. Nur schade, dass er dem Spieler nicht bei seinem nächsten Attentat hilft.



Wer den Strohhaufen verfehlt, ist selbst schuld

Ein Easter Egg in «The Witcher 2».

Video: Youtube

In «Assassin’s Creed»-Spielen springt man immer wieder als Assassine von hohen Gebäuden in Strohhaufen und überlebt den Fall unbeschadet. Ist das wirklich realistisch? «Witcher 2» beantwortet diese Frage. An einer Stelle im Spiel ist eine Leiche neben einem Strohhaufen zu finden, die auffällig ähnlich gekleidet ist wie ein Assassine. Da hat wohl jemand den Strohhaufen knapp verfehlt. Geralt meint dazu nur: «Ich glaube, die werden’s nie lernen.»

Doppelter Regenbogen

Ein Easter Egg in «Borderlands 2».

Video: Youtube

In «Borderlands 2» findet man westlich der Hyperion Basis in den Highlands ein Zelt in den Klippen. Betrachtet man dort den Horizont, erscheint ein doppelter Regenbogen und Handsome Jack rezitiert ein virales Video.

«Hier gibt es keine Easter Eggs!»

Ein Easter Egg in «GTA: San Andreas».

Video: Youtube

Die Entwickler von «GTA: San Andreas» haben gewusst, das Spieler im Game nach Easter Eggs suchen werden. Dies wird deutlich, wenn man mit dem Jetpack auf die Spitze der grossen Brücke zwischen San Fierro und Las Venturas fliegt. Denn hier befindet sich ein Schild, worauf steht: «Hier oben gibt es keine Easter Eggs. Geh weg.»

Stan Lee ist Koch

Ein Easter Egg in «Marvels's Spider-Man».

Video: Youtube

Dieses Easter Egg ist nicht wirklich versteckt, aber wer den legendären Comicautor nicht kennt, könnte es vielleicht verpassen. Stan Lee hat nämlich, wie auch in zahlreichen Marvel-Filmen, einen Gastauftritt in einer Zwischensequenz von «Marvel's Spiderman». Dieses Mal als Koch.

Riesiger Osterhase

Ein Easter Egg in «Saints Row 2».

Video: Youtube

Die Entwickler von «Saints Row 2» haben es mit Easter Eggs wohl zu wörtlich genommen. Denn wer in diesem Spiel gewisse Inseln in einer spezifischen Reihenfolge besucht, sieht einen riesigen Osterhasen aus dem Wasser steigen.

Konservierter Jar Jar Binks

Ein Easter Egg in «Star Wars: The Force Unleashed».

Video: Youtube

In «Star Wars: The Force Unleashed» findet man im Trophäenraum auf Kashykk Jar Jar Binks, der in Karbonit eingefroren wurde. Damit wurde der Wunsch vieler Star-Wars-Fans erfüllt, Jar Jar Binks zum Schweigen zu bringen.

Wettbewerb

Für alle, die beim Suchen nicht ganz so talentiert sind, haben wir hier noch drei Spiele versteckt, die man praktisch nicht übersehen kann. Wer das Formular ausfüllt, hat sie praktisch schon gefunden und muss dann nur noch  hoffen, zu den glücklichen Gewinnern zu gehören. Verlost werden ein Xbox-Key für «Tales from The Borderlands», ein Steam-Key für «Mafia Trilogy» und ein PS4-Key für «PGA Tour 2K21».

Die gesamte «Mafia Trilogy» befindet sich ebenfalls unter den Ostereiern.
Die gesamte «Mafia Trilogy» befindet sich ebenfalls unter den Ostereiern.
Zurück zur Startseite