Traum des Fliegens «Flight Simulator» ist gelandet – Kritiker sind begeistert

Von Fabian Gilgen

18.8.2020

Ob São Paulo oder New York: «Flight Simulator» stellt die Erde so detailliert dar, wie kein Spiel zuvor.
Ob São Paulo oder New York: «Flight Simulator» stellt die Erde so detailliert dar, wie kein Spiel zuvor.
Bild: Microsoft

Der Traum des Fliegens soll virtuell noch nie so detailgetreu erfüllt worden sein, wie in Microsofts neuem «Flight Simulator». Erste Kritiken zeigen, dass es sich sogar um einen Anwärter für das Spiel des Jahres handeln könnte.

Nach 14 Jahren gibt es endlich wieder einen neuen «Flight Simulator» aus dem Hause Microsoft. Seit seiner Ankündigung an der E3 2019 schlägt er hohe Wellen und begeistert weit mehr als nur Flugzeug-Enthusiasten. Noch nie soll ein Flugsimulator die ganze Erde so detailgetreu dargestellt haben.

Der Trailer zu «Flight Simulator».

Video: Youtube

Um dies zu erreichen, nutzt Microsoft Kartendaten und Luftbilder aus Bing Maps und erstellt die 3D-Landschaften mittels ihrem Cloud-Service Azure. Das Resultat ist eine virtuelle Landschaft, die sich während der Flüge hoch in den Lüften kaum von der realen unterscheiden lässt.

Wo die Reise hingeht, entscheidet der Spieler frei. Mit über 37'000 Flughäfen wie einer abgelegenen Gras-Landebahn in den Bergen Indonesiens oder dem John F. Kennedy International Airport in New York, die man mit über 20 im Basisspiel enthaltenen kleinen sowie grossen Flugzeugen ansteuern kann, sind keine Wünsche offen gelassen.

Was aber der eine oder andere Spieler vermissen könnte, ist ein Kampagne- oder Karriere-Modus, wo man sich vom Privatpiloten zu einem Airbus-Piloten hocharbeiten kann. Dafür ist man aber während seiner Flüge nie allein. Denn «Flight Simulator» zeigt während des Spielens nicht nur in der Realität stattfindende Flüge von realen Piloten, sondern auch diejenigen von anderen Spielern in Echtzeit. Damit das aber nicht in einem Luftverkehrschaos endet oder die Leistung des Spiels beeinträchtigt, wird nur eine begrenzte Anzahl Flugzeuge gleichzeitig angezeigt.

Begeisterte Kritiker

Erste Kritiken zum «Flight Simulator» sind durch das Band hinweg positiv. Neben der detailgetreuen Darstellung von Landschaften wird auch das reale Flugerlebnis bejubelt. Folgend einige Stimmen aus den Medien:

Press Start Australia: «Microsofts ‹Flight Simulator› ist ein Spiel, das man spielen muss, um zu verstehen, wie unglaublich dieses Erlebnis ist. Es ist ein unvergleichliches Abenteuer, das immer wieder überrascht und erfreut.»

VGC: «Diese umwerfend schöne, bemerkenswert detaillierte Simulation ist ein Triumph sowohl für erfahrene Spieler als auch für Fluganfänger.»

Dualshockers: «Microsofts ‹Flight Simulator› bot mir nicht nur ein atemberaubend eindrucksvolles Erlebnis, sondern half mir auch bei meiner Flugangst.»

Gamestar: «Optisch beeindruckender Flugsimulator auf Basis weltweiter Kartendaten. Für Sichtflug klasse, aber Probleme mit grossen Airlinern und Autopilot.»

Zurück zur Startseite