Vorschau Gamescom 2020 – spektakulärer als je zuvor?

Von Fabian Gilgen

24.8.2020

Vier Tage Gamescom voll mit Ankündigungen, Gameplay-Vdieos und spielbaren Demos.
Vier Tage Gamescom voll mit Ankündigungen, Gameplay-Vdieos und spielbaren Demos.
Bild: Gamescom

Auch wenn mit der Gamescom die grösste Spielemesse der Welt dieses Jahr nur online stattfindet, wartet ein umfangreiches Programm auf Gaming-Fans. Neben den gestreamten Shows und spielbaren Demos gibt es sogar ein Messe-Rollenspiel.

Dass die Gamescom 2020 nur digital stattfindet, hat bei Weitem nicht nur Nachteile. Denn die Shows der Messe können nicht nur gemütlich zu Hause, sondern auch komplett kostenlos auf dem Content-Hub Gamescom now angesehen werden. Neben neuen Informationen und Gameplay zu zahllosen Games, gibt es sogar einige Weltpremieren, auf die sich Fans freuen können.



Und damit nicht genug. Spiele-Demos, für die man sonst teilweise stundenlang in der Schlange stehen müsste, werden während der Gamescom 2020 kostenlos auf Steam bereitgestellt.

Programm

Das Programm der Gamescom 2020.
Das Programm der Gamescom 2020.
Bild: Gamescom

Den Startschuss zur Gamescom gibt es am 27. August um 20:00. Die grosse Show Opening Night Live wird moderiert vom Schöpfer von «The Game Awards», Geoff Keighley. Diese soll noch spektakulärer werden als letztes Jahr und in über zwei Stunden Ankündigungen, Trailer und Gameplay zu über 20 Spielen bereithalten.

Im Anschluss gibt es täglich bis zum 30. August das Gamescom Studio zu sehen, wo Entwickler in Gesprächsrunden und Interviews Details zu ihren kommenden Spielen preisgeben. Wer aber nur die wichtigsten Informationen braucht, kann sich am Schluss jedes Messetages die Gamescom Daily Show ansehen. Diese fasst kurz alle Highlights des jeweiligen Tages zusammen.



Als neue Show gibt es zudem am 29. August die Gamescom Awesome Indies. Die Gastgeber von IGN führen dabei durch die Welt der meist erwarteten Indie-Spiele.

Und schliesslich geht die Gamescom 2020 am 30. August mit der Best of Show in das Finale. Hier werden nicht nur Highlights der gesamten Spielemesse gezeigt, sondern auch die Gamescom Awards verliehen, die besondere Leistungen von Entwicklern und das erste Mal auch von Cosplayern würdigen.

Das detaillierte Programm gibt es auf der Website der Gamescom.

Virtueller Messebesuch

Der Trailer zu Indie Arena Booth Online.

Video: Youtube

Besonders für Indie-Fans hat die diesjährige Gamescom noch ein weiteres Highlight zu bieten. Denn mit Indie Arena Booth Online hat das Team von Super Crowd Entertainment ein MMO-Spiel erschaffen, in dem man eine ganze Indie-Spiele-Messe zusammen mit anderen Besuchern virtuell durchschreiten kann. Insgesamt über 185 Indie-Spiele werden so an virtuellen Messeständen präsentiert, die von Entwicklern selbst gestaltet wurden. Neben Videos gibt es auch spielbare Demos zu den Spielen und sogar die Gelegenheit mit Entwicklern zu sprechen.

Zurück zur Startseite