IEM Katowice Grosses eSports-Event findet wegen Coronavirus vor leeren Rängen statt

Von Fabian Gilgen

2.3.2020

Eines der grössten eSports-Turniere blieb für einmal für Besucher geschlossen.
Eines der grössten eSports-Turniere blieb für einmal für Besucher geschlossen.
Bild: Getty Images

Die Intel Extreme Masters in Katowice mussten letztes Wochenende ohne Publikum vor Ort stattfinden. Wegen des Coronavirus wurde dem Event kurz vor Start die Zulassung entzogen.

Bereits im Vorfeld hatte die ESL wegen dem Coronavirus kurze Gesundheitschecks für alle Besucher angekündet.

Doch nur wenige Stunden vor Türöffnung der Intel Extreme Masters in Katowice musste dann die ESL bekanntgeben, dass die «Counter-Strike»- und «Starcraft 2»-Turniere in der Spodek Arena ohne Publikum stattfinden werden. Denn die polnischen Behörden hatte dem Event als Sicherheitsmassnahme gegen das Coronavirus die Zulassung entzogen. Die daneben stattfindende IEM Expo wurde aus demselben Grund komplett abgesagt.



Betrachtet man die Besucherzahlen der letzten Jahre, hätte das eSports-Event wohl rund 180'000 Zuschauer nach Katowice gelockt. Diesen wird die ESL nach eigenen Angaben den Preis für die Tickets zurückerstatten. Dadurch wird die ESL einen Umsatz in Millionenhöhe abschreiben müssen.

Natus Vincere triumphiert über G2 Esports

Die Highlights aus dem «Counter-Strike»-Finale.

Video: Youtube



Trotzdem zog das «Counter-Strike»-Turnier bis zu einer Million gleichzeitige Zuschauer vor die Bildschirme zuhause. Dieses wurde mit dem Finale zwischen G2 Esports und Natus Vincere beendet.

Bereits in der ersten Runde zeichnete sich ab, wie das Finale zwischen den zwei europäischen Teams enden würde. Denn ein überfordertes G2 musste den ersten Punkt nach einer vernichtenden Niederlage mit 4:16 an Natus Vincere abgeben.

Auch wenn sich G2 in der zweiten Runde wacker gegen die Ukrainier schlug, ausgleichen konnten sie nicht. Und schliesslich holte sich Natus Vincere auch den dritten und letzten Punkt und bestieg damit den «Counter-Strike»-Thron bereits zum dritten Mal seit 2010.

Zehn verrückte Zahlen aus der Gaming-Welt

Zurück zur Startseite