Ruhe in Frieden Der Konami-Code-Erfinder ist tot 

Von Fabian Gilgen

27.2.2020

Der Konami-Code war einer der ersten Cheat-Codes überhaupt.
Der Konami-Code war einer der ersten Cheat-Codes überhaupt.
Bild:  Kacu

Der japanische Spiele-Entwickler Kazuhisa Hashimoto ist kürzlich 61-jährig verstorben. Bekannt wurde er vor allem durch die Entwicklung des Konami-Code 1986, der noch heute in Spielen als Easter Egg auftritt.

Diesen Mittwoch musste die Gaming-Welt Abschied von Spiele-Entwickler und Erfinder des Konami-Code Kazuhisa Hashimoto nehmen. Sein Tod wurde auch durch Konami in einem Tweet bestätigt.

«Wir sind traurig über das Ableben von Kazuhisa Hashimoto, einem äusserst talentierten Produzenten, der die Welt zum ersten Mal mit dem Konami-Code bekannt gemacht hat. Unsere Gedanken sind zu diesem Zeitpunkt bei Mr. Hashimotos Familie und seinen Freunden. Ruhe in Frieden.»

Der Konami-Code

Der Konami-Code besteht aus der Tastenkombination: hoch, hoch, runter, runter, links, rechts, links, rechts, B, A.
Der Konami-Code besteht aus der Tastenkombination: hoch, hoch, runter, runter, links, rechts, links, rechts, B, A.
Bild: Bluewin

Kazuhisa Hashimoto entwickelte 1986 den Port des Space-Shooter-Spiels «Gradius» für Nintendo. Während des Testens des Spiels fiel ihm aber auf, wie schwer das Spiel war, und so fügte er einen Cheat-Code ins Spiel ein. Dieser Code bestand aus einer Tastenkombination, die er sich einfach merken konnte und ihm im Spiel Power-ups verlieh, damit er zu Test-Zwecken schneller durch das Spiel kam.

Den Code sollte vor Veröffentlichung eigentlich entfernt werden, doch die Entwickler sahen davon ab, da sie der Meinung waren, die Entfernung des Codes könne Fehler im Spiel verursachen. Auch war der Code komplex genug, damit Spieler ihn nicht versehentlich eingeben konnten.

Trotzdem haben ihn Spieler entdeckt, und Konami benutzte den Code auch in späteren Spielen wie «Contra», durch das der Konami-Code schliesslich erst richtig bekannt wurde. So wird er noch bis heute immer wieder in verschiedensten Spielen als Easter Egg verwendet. Selbst die sprachgesteuerten KI-Assistenten Siri und Alexa reagieren speziell darauf, wenn man ihnen den Code vorsagt.

Zehn verrückte Zahlen aus der Gaming-Welt

Zurück zur Startseite