«Starcraft: Ghost»
«Starcraft: Ghost» wurde 2002 als erstes Konsolenspiel von Blizzard angekündigt. Der Third-Person-Shooter mit Schleich-Action sollte einen tieferen Einblick in die Welt von «Starcraft» bieten. Aufgrund mehrerer Verspätungen bei der Entwicklung legte Blizzard 2006 «Starcraft: Ghost» vorläufig auf Eis. Erst 2014 wurde es schliesslich offiziell als eingestellt erklärt.
«Silent Hills»
Ein weiteres vielsprechendes Spiel, das sich Fans gewünscht hätten, ist «Silent Hills». Unter Konami hätte Star-Spieleentwickler Hideo Kojima zusammen mit Regisseur Guillermo del Toro und Norman Reedus als Hauptdarsteller die Horror-Spielreihe wiederbeleben können. Davon waren auch die Fans überzeugt, als sie 2014 einen wie aus dem nichts aufgetauchten Trailer zu «Silent Hills» spielten. Doch 2015 gingen Konami und Kojima getrennte Wege und das Projekt wurde begraben.
«Scalebound»
Das 2014 angekündigte «Scalebound» hätte ein grosser Exklusivtitel für die Xbox One werden können. Das Fantasy-Action-RPG, bei dem Spieler die Rolle eines Drachenreiters übernehmen sollten, klang und sah auch vielversprechend aus. Wer möchte schon nicht an der Seite seines Drachen gegen andere Drachen kämpfen? Doch nur Monate vor Veröffentlichung löste Microsoft im Januar 2017 das Projekt aus ungeklärten Gründen auf.
«LMNO»
Steven Spielberg wollte mit «LMNO» Spielern eine emotionale Erfahrung bieten, die es seiner Meinung nach in einem Spiel so noch nicht gegeben hat. Hierbei würden Spieler die Rolle von Eve schlüpfen, einem Alien das auf der Flucht vor der US-Regierung ist. Publisher EA zog 2010 jedoch den Stecker und beerdigte das Spiel. Grund dafür soll ein anderes Spiel von EA gewesen sein, das in direkter Konkurrenz zu «LMNO» stand.
«Star Wars: 1313»
Mit «Star Wars: 1313» wollte Lucasarts das «Star Wars»-Universum von seiner düsteren Seite und den Werdegang des jungen Kopfgeldjägers Boba Fett zeigen. 2012 erschien ein erster sehr vielversprechender Gameplay-Trailer für den Third-Person-Shooter. Doch als Disney 2013 Lucasarts aufkaufte, wurde die Entwicklung von «Star Wars: 1313» nicht fortgesetzt.
«Sadness»
Die Nintendo Wii war eher für familienfreundliche Spiele bekannt. Das Horror-Spiel «Sadness» hätte dies vielleicht ändern können. Damals noch einzigartige Spielelemente wie stimmige Schwarz-Weiss-Grafik, eine verzweigte Geschichte und eine vollständig interaktive Umgebung sollten die psychologische Horror-Story zum Erfolg machen. Das Spiel wurde aber bereits in der frühen Entwicklungsphase wieder eingestampft.
«The Avengers»
Im kooperativen Rollenspiel «The Avengers» sollten bis zu vier Spieler in Ego-Perspektive gegen formwandelnde Aliens kämpfen. Fans warteten aber vergebens darauf, Aliens Thors Hammer entgegenzuschleudern oder sie mit Hulks Fäusten in die Mangel zu nehmen. Denn auch wenn «The Avengers» schon bald fertiggestellt hätte werden können, wurde es 2011 aufgrund seiner hohen Kosten eingestellt.
«Prey 2»
2011 kündigte Bethesda einen Nachfolger vom erfolgreichen Survival-Horror-Shooter «Prey» von 2006 an. Doch bereits 2012 kursierten Gerüchte, dass «Prey 2» wieder eingestellt wurde. Bethesda dementierte dies, verschob aber die Veröffentlichung. 2014 kündigten sie aber die Stilllegung des Projekts an. Die Spielreihe wurde aber 2017 dennoch mit «Prey» neu aufgerollt.
«InSane»
Das Horror-Spiel «InSane» sollte gemäss Regisseur Guillermo del Toro den Spieler nach jeder Entscheidung im Spiel seinen Sinn für Moral und Realität infrage stellen lassen. Fans bekamen jedoch nur einen etwas verstörenden Teaser-Trailer zu sehen, bevor das Projekt aufgrund von Restrukturierungen aufgelöst wurde.
Vielversprechende Spiele, die nie das Licht der Welt erblickten
«Starcraft: Ghost»
«Starcraft: Ghost» wurde 2002 als erstes Konsolenspiel von Blizzard angekündigt. Der Third-Person-Shooter mit Schleich-Action sollte einen tieferen Einblick in die Welt von «Starcraft» bieten. Aufgrund mehrerer Verspätungen bei der Entwicklung legte Blizzard 2006 «Starcraft: Ghost» vorläufig auf Eis. Erst 2014 wurde es schliesslich offiziell als eingestellt erklärt.
«Silent Hills»
Ein weiteres vielsprechendes Spiel, das sich Fans gewünscht hätten, ist «Silent Hills». Unter Konami hätte Star-Spieleentwickler Hideo Kojima zusammen mit Regisseur Guillermo del Toro und Norman Reedus als Hauptdarsteller die Horror-Spielreihe wiederbeleben können. Davon waren auch die Fans überzeugt, als sie 2014 einen wie aus dem nichts aufgetauchten Trailer zu «Silent Hills» spielten. Doch 2015 gingen Konami und Kojima getrennte Wege und das Projekt wurde begraben.
«Scalebound»
Das 2014 angekündigte «Scalebound» hätte ein grosser Exklusivtitel für die Xbox One werden können. Das Fantasy-Action-RPG, bei dem Spieler die Rolle eines Drachenreiters übernehmen sollten, klang und sah auch vielversprechend aus. Wer möchte schon nicht an der Seite seines Drachen gegen andere Drachen kämpfen? Doch nur Monate vor Veröffentlichung löste Microsoft im Januar 2017 das Projekt aus ungeklärten Gründen auf.
«LMNO»
Steven Spielberg wollte mit «LMNO» Spielern eine emotionale Erfahrung bieten, die es seiner Meinung nach in einem Spiel so noch nicht gegeben hat. Hierbei würden Spieler die Rolle von Eve schlüpfen, einem Alien das auf der Flucht vor der US-Regierung ist. Publisher EA zog 2010 jedoch den Stecker und beerdigte das Spiel. Grund dafür soll ein anderes Spiel von EA gewesen sein, das in direkter Konkurrenz zu «LMNO» stand.
«Star Wars: 1313»
Mit «Star Wars: 1313» wollte Lucasarts das «Star Wars»-Universum von seiner düsteren Seite und den Werdegang des jungen Kopfgeldjägers Boba Fett zeigen. 2012 erschien ein erster sehr vielversprechender Gameplay-Trailer für den Third-Person-Shooter. Doch als Disney 2013 Lucasarts aufkaufte, wurde die Entwicklung von «Star Wars: 1313» nicht fortgesetzt.
«Sadness»
Die Nintendo Wii war eher für familienfreundliche Spiele bekannt. Das Horror-Spiel «Sadness» hätte dies vielleicht ändern können. Damals noch einzigartige Spielelemente wie stimmige Schwarz-Weiss-Grafik, eine verzweigte Geschichte und eine vollständig interaktive Umgebung sollten die psychologische Horror-Story zum Erfolg machen. Das Spiel wurde aber bereits in der frühen Entwicklungsphase wieder eingestampft.
«The Avengers»
Im kooperativen Rollenspiel «The Avengers» sollten bis zu vier Spieler in Ego-Perspektive gegen formwandelnde Aliens kämpfen. Fans warteten aber vergebens darauf, Aliens Thors Hammer entgegenzuschleudern oder sie mit Hulks Fäusten in die Mangel zu nehmen. Denn auch wenn «The Avengers» schon bald fertiggestellt hätte werden können, wurde es 2011 aufgrund seiner hohen Kosten eingestellt.
«Prey 2»
2011 kündigte Bethesda einen Nachfolger vom erfolgreichen Survival-Horror-Shooter «Prey» von 2006 an. Doch bereits 2012 kursierten Gerüchte, dass «Prey 2» wieder eingestellt wurde. Bethesda dementierte dies, verschob aber die Veröffentlichung. 2014 kündigten sie aber die Stilllegung des Projekts an. Die Spielreihe wurde aber 2017 dennoch mit «Prey» neu aufgerollt.
«InSane»
Das Horror-Spiel «InSane» sollte gemäss Regisseur Guillermo del Toro den Spieler nach jeder Entscheidung im Spiel seinen Sinn für Moral und Realität infrage stellen lassen. Fans bekamen jedoch nur einen etwas verstörenden Teaser-Trailer zu sehen, bevor das Projekt aufgrund von Restrukturierungen aufgelöst wurde.
Für so manchen Gamer gibt es nichts Grösseres, als einem neuen Spiel entgegenzufiebern. Umso schlimmer ist es, wenn die Entwicklung eines vielversprechenden Spiels abgebrochen wird. So wie in diesen vielversprechenden Beispielen.
Fehler machen ist gut. Daraus lernt man. Weh tut es aber, wenn ein Fehler mehrere Millionen kostet. Denn so ergeht es Spielentwicklern, wenn ihr Spiel während der Entwicklung eingestampft werden muss. Wir haben oben in der Galerie eine Liste von vielversprechenden Spielen zusammengestellt, die nie das Licht der Welt erblickten.
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