Zum Jubiläum «Worms Rumble» – die Würmer gehen neue Wege

Von Fabian Gilgen

2.7.2020

«Worms Rumble» wird schnell und chaotisch.
«Worms Rumble» wird schnell und chaotisch.
Bild: Team 17

Zum 25. Jubiläum soll das rundenbasierte Artillerie-Taktik-Spiel «Worms» neu zu einem Echtzeit-Shooter werden. Neben dem klassischen Deathmatch-Modus gibt es auch etwas für Battle-Royale-Fans.

Für das 25. Jubiläum der «Worms»-Reihe wollte Entwickler Team 17 etwas anderes machen, erklärt der Produzent von «Worms Rumble» Danny Martin im Playstation-Blog. Dabei gehen sie ein grosses Risiko ein und werfen das Grundkonzept von «Worms», das es bisher so beliebt gemacht hat, vollkommen über Bord. Aus rundenbasierter Taktik wird nun ein chaotischer Echtzeit-Shooter.

Der Trailer zu «Worms Rumble».

Video: Youtube

Die eigentlich sonst etwas gemächlichen Würmer laufen und springen in «Worms Rumble» durch verschiedene Arenen und hauen sich gegenseitig Raketen und Granaten um die Ohren. Die in «Worms» beliebten Schafs- oder Bananen-Bomben dürfen hier natürlich nicht fehlen.

Bis zu 32 Würmer stürzen sich gleichzeitig in das dadurch vorprogrammierte Chaos. Dies können sie zum einen im klassischen Deathmatch-Modus, wo es darum geht, die meisten Eliminierungen zu erzielen, und zum anderen in den Battle-Royale-Modi «Last Worm Standing» und «Last Squad Standing», die man allein oder als Team von drei Spielern bestreiten kann.

Nicht der erste Blick über den Tellerrand

Das sind 25 Jahre «Worms».

Video: Youtube

Seit «Worms» 1995 zum ersten Mal erschienen ist, hat Entwickler Team 17 einige Male versucht, die Spiele-Reihe neu zu erfinden. So wurde zum Beispiel 2003 dem typischen 2D-Spiel mit «Worms 3D» eine dritte Dimension hinzugefügt. Daneben hat sich Team 17 mit «Worms Golf» und «Worms Pinball» auch an anderen Genres versucht. Viele Fans der Reihe bevorzugen aber nach wie vor die klassische 2D-Variante des abgedrehten Wurm-Shooters.

«Worms Rumble» soll 2020 für PS4, PS5 und PC erscheinen.

Zurück zur Startseite