Letzte Details bekannt Xbox zieht mit Dumpingpreis in den Konsolenkrieg

Von Martin Abgottspon

8.9.2020

So sieht die Budget-Variante der neuen Xbox aus.
So sieht die Budget-Variante der neuen Xbox aus.
Bild: Microsoft

Microsoft hat die Katze endlich aus dem Sack gelassen und gibt Preise und Erscheinungsdatum für seine neuen Konsolen bekannt. Sony muss sich auf einen Preiskampf einstellen.

Der Poker ist vorbei. Im Hinblick auf den Launch der nächsten Konsolengeneration gibt Microsoft heute alle offenen Details bekannt. So werden die Xbox Series X und die Xbox Series S beide am 10. November auf den Markt kommen. Erstere Version wird 499 Dollar kosten, die Budgetvariante gibt es schon für 299 Dollar.

Zum ersten Mal präsentiert Microsoft dabei auch Bilder der günstigeren Konsolenvariante. Diese ist deutlich kleiner und dünner wie ihr grosser Bruder, was vor allem am fehlenden Laufwerk liegen mag. Dafür soll es einen Controller dazu geben.

Microsoft selber spricht bei der Xbox Series S von «Next-Gen-Performance in der kleinsten Xbox aller Zeiten». Das mag bedingt stimmen. Die neuen Spiele werden auf ihr ebenfalls laufen, wohl aber in geringerer Auflösung und womöglich auch mit längeren Ladezeiten.

Wann reagiert Sony?

Für den bescheidenen Preis von nur 299 Dollar werden einige Spieler aber sicherlich auch Abstriche in Kauf nehmen. Auf jeden Fall ist das günstige Modell eine klare Kampfansage an Sony, die in diesem Bereich wohl nur schwer mithalten können oder wollen. 



Zwar wird die Playstation ebenfalls in zwei Versionen auf den Markt kommen, hier waren die bisherigen Preisgerüchte allerdings um einiges höher angesetzt. Man darf gespannt sein, ob Sony sich nun auf diesen Preiskampf einlässt oder andere ihrer Vorzüge noch stärker hervorhebt.

Zurück zur Startseite