Ab sofort kannst du dich in einem Google-Konto ohne die Eingabe eines Passwortes einloggen. Stattdessen wird zur Identifikation ein so genannter Passkey verwendet. Passkeys sind ein Projekt der FIDO-Allianz, einer gemeinnützigen Organisation zur Entwicklung von Authentisierungs-Standards, zu deren Mitgliedern alle grossen Tech-Konzerne zählen.
Bei Passkeys wird die Identität der Nutzer*innen durch einen auf ihrem Gerät generierten Code bewiesen. Gesichert wird das meist durch biometrische Merkmale wie dem Fingerabdruck oder dem Gesicht. Unterstützung für Passkeys findet sich inzwischen in den neusten Versionen von iOS und Android, sowie bei Windows 11 und macOS Ventura.
Passwörter sollen endgültig der Vergangenheit angehören
Google verkündete die neue Login-Methode zum heutigen Welt-Passwort-Tag, der an jedem ersten Donnerstag im Mai begangen wird. Noch können Google-Nutzer*innen weiterhin alternativ ihr gewohntes Passwort zum Login nutzen. Ziel der FIDO-Allianz ist aber ultimativ die Eliminierung von Passwörtern, da deren Diebstahl immer noch das häufigste Einfallstor für Cyberkriminalität jeder Art ist.
Die Einführung des passwortlosen Logins bei Google nennt das Unternehmen dann auch schon den «Anfang vom Ende des Passworts». Bis es aber wirklich so weit ist, müssen Methoden wie Passkeys noch sehr viel weitere Verbreitung finden. Bisher werden sie nämlich nur von wenigen Websites unterstützt, so dass ein herkömmliches Passwort bis auf Weiteres noch unumgänglich ist.