Digital-News des Tages Google Maps führt per Augmented Reality durch Zürcher Flughafen

dj

31.3.2021

Mit Google Maps sollte man bald ganz einfach sein Gate finden.
Mit Google Maps sollte man bald ganz einfach sein Gate finden.
Google

Google Maps bringt die AR-Navigation für Innenräume, Apple-Konferenz wieder nur virtuell und LinkedIn arbeitet an Clubhouse-Klon. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

dj

31.3.2021

Google hat eine Reihe von neuen Features für die Maps-App vorgestellt. Mit dabei ist unter anderem «Live View» mit Augmented Reality (AR) in Innenräumen — bisher war die Funktion nur draussen verfügbar. Bei «Live View» muss man einfach das Smartphone vors Gesicht halten und bekommt dann auf dem Bildschirm Richtungsanweisungen.

Zunächst ist die Funktion in einigen amerikanischen Einkaufszentren verfügbar. In den «kommenden Monaten» will Google «Live View» aber auch in Zürich aktivieren. Hier soll man dann ebenfalls durch Einkaufszentren sowie Bahnhöfe und den Flughafen per AR geführt werden können.

Apples WWDC wieder nur virtuell

Wie erwartet wird Apples Entwicklerkonferenz WWDC auch dieses Jahr wieder nur eine reine Online-Veranstaltung sein. Vom 7. bis zum 11. Juni wird sie stattfinden, kündigte Apple mit. Zu erwarten ist im Rahmen des WWDC die Vorstellung von IOS 15 und möglicherweise von neuen Mac-Computern mit den Apple Silicon-Chips.

LinkedIn arbeitet an Clubhouse-Klon

Auch das Büronetzwerk LinkedIn will offenbar die Audiochat-App Clubhaus kopieren. Die Microsoft-Tochter kündigte an, an einer Funktion für Live-Audiochats zu arbeiten. Twitter hat mit Spaces bereits einen Clubhouse-Klon lanciert, Facebook soll ebenfalls an einem entsprechenden Feature arbeiten.

ARM stellt neue Prozessor-Architektur vor

Chip-Designer ARM hat die neueste Generation seiner Prozessor-Architektur vorgestellt. ARMv9 soll mehr Algorithmen unterstützen und bessere Sicherheit liefern. ARM-Designs bilden die Grundlage für quasi alle modernen Smartphone-Prozessoren, sei es iPhone und Android und finden ihren Weg auch in immer mehr Desktop-Computer und Server.