Musikproduktion Happy Birthday, Garageband

Henning Steier

6.1.2019

Apple: Garageband ist 15 Jahre alt.
Apple: Garageband ist 15 Jahre alt.
Bild: PD

Apples Musiksoftware feiert heute einen runden Geburtstag. Sie ist weiterhin so einfach wie populär.

Wie alt Garageband ist, sieht man, wenn man sieht, wie jung John Mayer damals war: 2004 stellte der Musiker mit Apple-Gründer Steve Jobs die Musiksoftware an der Macworld vor. Die Messe und Steve Jobs sind bekanntlich nicht mehr unter uns, Garageband ist dafür umso lebendiger.

Als Garageband lanciert wurde, gab es einerseits ebenso aufwändige wie teure Digital Audio Workstations (DAW) wie Logic und Cubase. Abseits des Profi-Marktes waren Programme wie der Magix Music Maker populär, mit denen auch Laien schnell Songs aus Loops und Samples zusammenklicken konnten. 

Nicht immer gratis

Garageband kam gratis und brachte eine Vielzahl an Instrumenten, Loops und Samples mit. Die Bedienung war, wie man es von Apple kennt, revolutionär einfach. Natürlich konnte die Qualität des mitgelieferten Materials nicht mit jener teurer Software mithalten. Doch um Ideen im Proberaum zu skizzieren und manche Hobby-Produzenten weiterzubilden, reichte es allemal.

2011 kam Garageband folgerichtig aufs iPad und aufs iPhone. Apple verlangte unverständlicherweise ein paar Franken. Seit 2017 sind auch diese Versionen gratis. Was nach wie vor fehlt, ist eine Windowsversion. Angesichts der Tatsache, dass Apple nun eine iTunes-App für Samsung-Fernseher angekündigt hat und sich auch sonst immer weiter für Kooperationen mit anderen IT-Unternehmen öffnet, stirbt die Hoffnung auf eine Version für Rechner mit Microsofts Betriebssystem zuletzt.

Denn Garageband ist mit den Jahren deutlich mächtiger geworden. Auch die Qualität der Samples und Loops hat stark zugelegt. Doch nach wie vor ist das Tool so einfach zu bedienen wie kaum eine andere Musiksoftware. Dementsprechend läuft es auf einer Milliarde Geräten. 

Stars als Nutzer

Unter den Nutzern sind viele Profis: Rihanna nutzte für Umbrella den Garageband-Drum-Loop Vintage Funk Kit 03. Radiohead stellten 2008 den Song «Nude» als ein Garageband-Projekt für Fans zum Remixen bereit. Auch Gitarrist The Edge von U2 verwendet die Software, wie er bereits 2008 in einem Video zeigte. 2015 nahmen Haim «My Song 5» in Garageband auf. 2017 produzierte Steve Lacey Kendrick Lamars Song «PRIDE» mit Garageband für iOS. Und für alle, die noch nicht so weit sind, hat die Software seit 2015 Musiklektionen im Programm.

Hier können Sie dem Autor auf Twitter folgen – und dort können Sie sich mit ihm auf Linkedin vernetzen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite