Rotterdamer Wahrzeichen Historische Brücke muss Jeff Bezos' Superyacht weichen

Von Dirk Jacquemien

3.2.2022

Denkmalschutz hin oder her, Jeff Bezos weiss seine Milliarden einzusetzen.
Denkmalschutz hin oder her, Jeff Bezos weiss seine Milliarden einzusetzen.
Getty Images

Weil eine 1878 erbaute Brücke nicht hoch genug ist für die Superyacht von Amazon-Gründer und Multimilliardär Jeff Bezos, soll sie nun einfach abgebaut werden.

Von Dirk Jacquemien

3.2.2022

1878 wurde in Rotterdam die Konigshaven-Brücke – von der Bevölkerung liebevoll «De Hef»/«Der Aufzug» genannt – eingeweiht. Die erste Eisenbahnbrücke der niederländischen Hafenstadt wurde 1927 zur Hebebrücke umgebaut, 1940 bei einem deutschen Luftangriff schwer beschädigt und nach dem Zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut. Heute fliesst der Bahnverkehr durch einen Tunnel, De Hef verlieb als ein von den Rotterdamer*innen geliebtes Industriedenkmal.

Doch diesen Sommer könnte die Brücke abgebaut werden. Denn selbst hochgefahren ist unter ihr nicht genug Platz für die knapp 500 Millionen Franken teure, 127 Meter lange und 40 Meter hohe Superyacht des Amazon-Gründers und Hobby-Astronauten Jeff Bezos.

Das noch unbenannte Schiffchen steht kurz vor der Fertigstellung in einer Werft eines Rotterdamer Vorortes und wenn es mal vor Capri, Bermuda oder Hawaii ankern will, führt der einzige Weg zum Meer durch De Hef.

Ärger in Rotterdam

Der Abbau des mittleren Teils der Brücke soll mehrere Wochen dauern. Nach Durchfahrt des Schiffes soll De Hef originalgetreu wiederaufgebaut werden, Bezos werde sämtliche Kosten der Aktion übernehmen, heisst es von der Oceanco-Werft. Die Stadtverwaltung hat bereits die nötige Genehmigung erteilt, da die Werft ein wichtiger Arbeitgeber in der Region sei.

Unter De Hef ist nicht genug Platz für das Boot von Jeff Bezos.
Unter De Hef ist nicht genug Platz für das Boot von Jeff Bezos.
Getty Images

Doch in Rotterdam regt sich Widerstand. «Dieser Mann hat sein Geld mit der Ausbeutung von Mitarbeiter*innen und der Steuervermeidung gemacht und nun sollen wir unsere schönen Nationaldenkmäler abreissen? Das geht zu weit», so der Grünen-Politiker Stephan Leewis, ein Mitglied des Rotterdamer Gemeinderates.

Nicht ohne mein Beiboot

Das Spielzeug von Bezos wird bei Fertigstellung die grösste Segelyacht der Welt werden. Bisher nur unter ihrem Codenamen Y721 bekannt, wird die Yacht mit drei gigantischen Mästen ausgestattet. Ein Beiboot mit Helikopterlandeplatz soll die Superyacht permanent begleiten.

Seit seinem Rücktritt als Amazon-CEO im Juli 2021 scheint Bezos vor allem seine Milliarden zu geniessen. Zusammen mit seinem Bruder unternahm er etwa an Bord eines Raumschiffes seines Unternehmens Blue Origin einen zehnminütigen, suborbitalen Flug.