Digital-News des Tages iOS 13.3 behebt AirDrop-Sicherheitslücke

dj

11.12.2019

AirDrop-Anfragen müssen manuell angenommen oder abgelehnt werden.
AirDrop-Anfragen müssen manuell angenommen oder abgelehnt werden.
Apple

Mit AirDrop konnten iPhones ausser Gefecht gesetzt werden, Chrome 79 ist da und ein Facebook-Mitarbeiter wurde bestochen. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Apple hat iOS 13.3 veröffentlicht. Mit dem Update wurde eine erst jetzt bekannt gewordene Sicherheitslücke bei AirDrop, dem Protokoll zur Übertragung von Daten zwischen iOS-Geräten, geschlossen, wie «TechCrunch» berichtet.

Zuvor war es einem Angreifer möglich, alle iPhones in seiner näheren Umgebung ausser Gefecht zu setzen. Dazu musste er einfach automatisiert eine AirDrop-Anfrage nach der anderen verschicken. Da eine solche Anfrage immer den Bildschirm blockiert und vom Nutzer explizit angenommen oder abgelehnt werden muss, konnte das Gerät durch die wiederholten Anfragen praktisch unbenutzbar gemacht werden.

Mac Pro erhältlich

Der neue Mac Pro ist ein halbes Jahr nach seiner Vorstellung nun erhältlich. Kunden müssen für den Profi-Computer im Tower-Format mindestens 6'399 Franken zahlen. Die teuerste Variante, mit 28-Kern-Prozessor und 1,5 TByte Arbeitsspeicher, kostet genau 57’519.20 Franken.

Chrome 79 veröffentlicht

Google hat Version 79 seines Browsers Chrome veröffentlicht. Neu ist unter anderem eine automatische Überprüfung, ob verwendete Passwörter schon mal Teil eines Datenlecks waren. Diese Funktionalität gab es bisher in einem von Google entwickelten Add-on und wird nun direkt in Chrome integriert.

Facebook-Mitarbeiter bestochen

Facebook hat einen Mitarbeiter gefeuert, der Bestechungsgelder angenommen haben soll, um suspendierte Accounts wieder zu aktivieren, berichtet «BuzzFeed News». Der Mitarbeiter bekam offenbar bis zu 5'000 Dollar im Monat von einer Werbefirma, deren Accounts wegen Regelverstössen wiederholt deaktiviert wurden.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite