Tschüss Mattscheibe Das iPhone 14 soll Uhrzeit und Nachrichten permanent anzeigen

Von Dirk Jacquemien

31.5.2022

Im September wird Tim Cook das nächste iPhone vorstellen.
Im September wird Tim Cook das nächste iPhone vorstellen.
Bild: Keystone

Das nächste iPhone rückt immer näher. Nun werden weitere geplante Features bekannt.

Von Dirk Jacquemien

31.5.2022

Das für den Herbst erwartete iPhone 14 Pro könnte ein Always-on-Display bekommen. Dieses bereits von der Apple Watch sowie diversen Android-Flaggschiffen bekannte Feature würde es Nutzer*innen erlauben, permanent Benachrichtigungen oder die Uhrzeit vom iPhone-Bildschirm abzulesen, ohne das Gerät extra antippen zu müssen.

Dabei wird die Bildwiederholungsrate radikal gesenkt, um die Batterie nicht allzu stark zu strapazieren. Die Funktion dürfte exklusiv in den teureren Modellen iPhone 14 Pro und Pro Max kommen, das reguläre iPhone 14 wird wohl auf den Immer-An-Bildschirm verzichten müssen, wie «Bloomberg» berichtet.

Verbesserte Kamera in Planung

Das nächste iPhone wird für den September erwartet. Weitere Gerüchte sagen etwa eine verbesserte Hauptkamera mit 48 Megapixeln voraus. Die Frontkamera könnte zumindest bei den Pro-Modellen im Display verbaut werden.

Am nächsten Montag beginnt jedoch erst mal die Entwicklerkonferenz WWDC. Dort ist mit der Vorstellung von iOS 16, dem Betriebssystems des iPhone 14, zu rechnen. Ausserdem gibt es dort möglicherweise den ersten Blick auf Apples smarte Brille zu erhaschen. Auch ein überarbeitetes MacBook Air könnte einen Auftritt haben.