Tschüss, peinliche Tippfehler Neu kannst du deine Whatsapp-Nachrichten korrigieren

Von Dirk Jacquemien

23.5.2023

Lästige Tippfehler lassen sich jetzt einfach korrigieren.
Lästige Tippfehler lassen sich jetzt einfach korrigieren.
Meta

Für zu flinke Finger hat Whatsapp nun eine Lösung: Nachrichten lassen sich neu auch nach ihrem Absenden noch bearbeiten.

Von Dirk Jacquemien

23.5.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Innert 15 Minuten lässt sich eine verschickte Whatsapp-Nachricht noch bearbeiten.
  • Das Feature soll in den kommenden Wochen weltweit verfügbar sein.
  • Die Konkurrenz bietet vergleichbare Funktionen allerdings schon seit einiger Zeit an.

Nach einer knapp einjährigen Testphase wird nun ein neues Feature bei Whatsapp freigeschaltet. Bis zu 15 Minuten nach dem Absenden einer Nachricht lässt sich diese neuerdings bearbeiten. Wenn dir also ein ärgerlicher Tippfehler unterlaufen ist oder du vielleicht in einem Moment der Aufregung einige unachtsame Worte von dir gegeben hast, lässt sich das nun korrigieren.

Was genau bei einer bearbeiteten Nachricht verändert wurde, lässt sich übrigens nicht sehen. Nur ein kleiner Hinweis unter der Nachricht zeigt an, dass sie bearbeitet wurde. Die Funktion soll in den kommenden Wochen weltweit für alle Nutzer*innen aktiviert werden, wie der Whatsapp-Mutterkonzern Meta mitgeteilt hat.

Alternative ist das Löschen

Bisher war es nur möglich, mit einer weiteren Nachricht allfällige Fehler richtig zu stellen oder eine Nachricht ganz zu löschen. Das Zeitfenster, in dem versendete Nachrichten auch auf den Geräten der Empfänger*innen entfernt werden können, wurde letztes Jahr auf 60 Stunden erhöht.

Konkurrenz-Apps wie Signal oder Telegram bieten das Bearbeiten von Nachrichten schon länger an. iMessage für iPhones bekam das Feature im vergangenen Herbst mit iOS 16.