Astronomisch teuer Der Velopneu der Zukunft kommt aus der Raumfahrt

dj

20.3.2021

Dieses Velo könnte die gleichen Reifen wie ein Mars-Rover bekommen.
Dieses Velo könnte die gleichen Reifen wie ein Mars-Rover bekommen.
Bild: NASA

Ein Material, das für Mars-Rover der Nasa verwendet werden soll, könnte schon bald Teil eines unzerstörbaren Veloreifens werden.

dj

20.3.2021

Einem klassischen Veloreifen kann eine zerbrochene Flasche auf der Strasse oder ein spitzer Stein auf dem Waldweg schnell den Garaus machen. Luftlose Veloreifen, die es derzeit schon am Markt gibt, sorgen allerdings üblicherweise nicht für ein angenehm gedämpftes Fahrerlebnis.

Die Lösung könnte aus der Weltraumforschung kommen, dank einem Material namens Nitinol. Dies ist eine Nickel-Titan-Legierung und hat ein Formgedächtnis. Das heisst, Nitinol erinnert sich an seine Form, die dem Material bei hohen Temperaturen eingeprägt wurde.

Besser als Aluminium

Verwendet wird Nitinol, das 1958 von US-Militärforschern entwickelt wurde, derzeit etwa bei Herz-Stents. Die Idee, Nitinol auch für Reifen einzusetzen, kam allerdings von der Nasa. Da Luftreifen in Gebieten ohne oder mit wenig Atomsphäre und extremen Temperaturwechseln nicht praktikabel sind, setzte die Nasa für Rover bisher auf Aluminiumreifen.

Doch diese Reifen verschleissen etwa auf der Marsoberfläche relativ schnell, da der mit Steinen bedeckte Untergrund ihnen zu schaffen macht. Hier könnte ein Reifen aus Nitinol helfen. Er würde wie ein Luftreifen Hindernissen nachgeben und nach deren Überquerung wieder seine ursprüngliche Form annehmen.

Seit sieben Jahren forscht das Glenn Research Center der Nasa nun an einem solchen Reifen. Ganz am Ziel ist man noch nicht, auch der kürzlich auf dem Mars gelandete Perseverance-Rover hat noch Aluminiumreifen. Beim nächsten Mars-Rover, der dann auch Gesteinsproben auf die Erde zurückbringen soll, könnte Nitinol aber zum Einsatz kommen.



Nitinol-Reifen schon 2022?

Möglicherweise feiern Nitinol-Reifen also auf unserem Planeten ihre Premiere. Das US-Start-up The Smart Tire Company hat die Technologie von der Nasa lizenziert und arbeitet an einem entsprechenden Veloreifen, der 2022 auf den Markt kommen soll. Der Prototyp bietet laut der Firma das gleiche Fahrerlebnis wie ein Luftreifen. Er soll so lange halten wie das Velo selbst.

Der Reifen wird für besseren Grip allerdings noch eine dünne Gummibeschichtung bekommen, die wiederum ihrerseits austauschbar sein wird. Ausserdem wird er schwerer sein als konventionelle Velo-Reifen und damit eher für den Off-Road-Einsatz geeignet sein. Schliesslich wird ein Nitinol-Reifen wohl erst mal ziemlich teuer sein, Mars-Technologie hat nun mal ihren Preis. Konkrete Preise verrät das Start-up derzeit aber noch nicht.