Twitter- und Youtube-Accounts gekapert Krypto-Betrüger hacken britische Armee

Dirk Jacquemien

4.7.2022

Ähnlich wie diese Soldaten des 4th Regiment Royal Artillery bei einer Übung fühlt sich wohl gerade das Social-Media-Team der britischen Armee. 
Ähnlich wie diese Soldaten des 4th Regiment Royal Artillery bei einer Übung fühlt sich wohl gerade das Social-Media-Team der britischen Armee. 
Getty Images

Die britische Armee ist am Wochenende Opfer eines Hackerangriffes geworden. Schuld sind aber nicht Russland oder China, sondern gierige Krypto-Betrüger.

Dirk Jacquemien

4.7.2022

Der Twitter- und YouTube-Account der britischen Armee wurde am Sonntag von Krypto-Betrügern übernommen. Auf YouTube veröffentlichte der Kanal der Streitkräfte plötzlich vermeintliche Live-Streams mit Elon Musk, in denen dieser vorgeblich diverse Krypto-Investitionen bewarb. Dabei wurden allerdings nur vorherige Auftritte von Musk zusammengeschnitten.

Auf Twitter wiederum wurden Links zu einer vermeintlichen Sammlung mit Krypto-Kunstwerken, sogenannten NFTs gepostet. Ganz auf Betrügereien beschränkten sich die Hacker*innen nicht. So wurde im Namen der britischen Armee auch per Tweet verkündet, dass man nun Pakistan angreife.

Am Sonntagabend konnte die Armee die Kontrolle über ihre Accounts wieder zurückerlangen. Man werde eine vollständige Untersuchung durchführen.

Krypto-Betrug ist auf Twitter ein grosses Problem

Das Bewerben von Krypto-Betrügereien ist inzwischen wohl die häufigste Motivation für den Hack von Social-Media-Accounts. Prominentestes Beispiel war ein gross angelegter Hack im Juni 2020, als auf einen Schlag die Twitter-Accounts von Dutzenden prominenten Nutzer*innen, darunter Musk, Barack Obama und Joe Biden, übernommen wurden.

Damals waren Sicherheitsmängel bei Twitter selbst für den Angriff verantwortlich. Diesmal handelte es sich aber nicht um einen Fehler bei Twitter, sondern wohl einfach um mangelnde «OpSec», also operative Sicherheit bei der britischen Armee, die nicht gut genug auf ihre Passwörter aufgepasst hat.