Kein neues Modell Letzte Hoffnung für Blackberry-Fans platzt

Dirk Jacquemien

22.2.2022

Blackberrys werden wohl nie wieder verkauft werden.
Blackberrys werden wohl nie wieder verkauft werden.
Keystone

Das ist wohl das endgültige Aus für den Blackberry. Eine Firma, die ein neues Modell mit aktueller Technik entwickeln wollte, stellte gleich ganz den Geschäftsbetrieb ein.

Dirk Jacquemien

22.2.2022

Ein Start-up, das ein modernes Blackberry-Smartphone entwickeln wollte, hat seine Bemühungen beendet. OnwardMobility verkündete auf seiner Homepage, den Geschäftsbetrieb einzustellen, bevor es ein fertiges Produkt auf den Markt bringen konnte.

OnwardMobility hatte 2020 die Rechte an der Marke «Blackberry» erworben. Ziel war es, ein modernes, besonders gesichertes Smartphone mit Unterstützung für 5G zu entwickeln. Dabei sollte das Gerät mit der für Blackberrys typischen physischen Tastatur ausgestattet werden. Die unerfüllte Hoffnung war, dass es für diese Art Smartphones weiterhin einen Markt gibt, etwa bei besonders auf Sicherheit bedachten Organisationen.

Unterstützung für klassische Blackberrys beendet

Die Einstellung der Entwicklung eines neues Blackberry ist der jüngste Schlag für die wenigen noch verbliebenen Blackberry-Fans. Anfang des Jahres wurde die Unterstützung für die letzten noch von Blackberry selbst hergestellten Smartphones eingestellt, nicht einmal mehr Anrufe kann man mit diesen noch tätigen.

Zuletzt wurden unter dem Namen Blackberry noch Smartphones mit Android hergestellt, aber auch hier gibt es seit 2018 keine neuen Produkte mehr. Blackberry war einst Vorreiter unter den Smartphones, glitt aber schon bald nach der Lancierung der ersten iPhones und dem Siegeszug von Android in die Bedeutungslosigkeit ab.