Neues Design, neue Funktionen Local.ch wird zum grössten digitalen Marktplatz der Schweiz

tjnj

4.4.2023

Das digitale Telefonbuch local.ch erscheint in neuem Glanz.
Das digitale Telefonbuch local.ch erscheint in neuem Glanz.
Bild: localsearch

Das digitale Telefonbuch local.ch ist zur Buchungsplattform weiterentwickelt worden. Dienstleistungen sind nun besser auffindbar und Buchungen können direkt online vorgenommen werden.

tjnj

Die Firma localsearch hat das populäre digitale Telefonbuch local.ch zur grössten Buchungsplattform der Schweiz weiterentwickelt. Seit einem am heutigen Dienstag vollzogenen Relaunch können Nutzer*innen Dienstleistungen der unterschiedlichsten Kategorien auf der Seite nicht nur recherchieren, sondern direkt buchen.

Wer etwa einen freien Tisch in einem Restaurant sucht, kann die Funktion «Free Table Search» in Anspruch nehmen. So wird der Enttäuschung eines Anrufs bei einem Restaurant vorgebeugt, an dessen Ende man doch nur erfährt, dass kein Platz mehr frei ist. Der so gefundene Tisch kann dann direkt auf der Seite gebucht werden.

Neues Markenversprechen: «Einfach online buchen»

Auch eine neue interaktive Karte erleichtert die Suche nach Dienstleistungen. Autogaragen zum Beispiel können durch diese Karte direkt gefunden und dann gleich ein Termin vereinbart werden.

Eine neue interaktive Karte erleichtert die Suche nach der gewünschten Dienstleistung.
Eine neue interaktive Karte erleichtert die Suche nach der gewünschten Dienstleistung.
Bild: localsearch

«Alle Umfragen und Studien zum Thema Onlinehandel in der Schweiz zeigen es: Die Kosument*innen buchen und kaufen immer mehr online», sagt localsearch-CEO Stefano Santinelli. «Ich bin überzeugt, dass wir es mit dem neuen local.ch den User*innen noch einfacher machen, ihre gewünschte Dienstleistung zu finden und zu buchen.»

local.ch gehört zu den zehn reichweitenstärksten Schweizer Online-Portalen: Rund 1,7 Millionen Menschen rufen die Seite monatlich auf. Neben der neuen Funktion wurde die Homepage auch optisch rundumerneuert.

localsearch ist eine 100-prozentige Tochter der Swisscom, zu der auch blue News gehört.