Digital-News des Tages Mac-Werbedarsteller läuft zum Feind über

dj

18.3.2021

Justin Long ist plötzlich kein Mac-Fan mehr – dem Scheck von Intel sei Dank.
Justin Long ist plötzlich kein Mac-Fan mehr – dem Scheck von Intel sei Dank.
Intel

Intel wirbt den Mac-Werbedarsteller ab, neue iPads könnten nächsten Monat kommen und Chrome bietet nun automatische Untertitel. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Hochverrat in der Tech-Welt. Schauspieler Justin Long, der in den berühmten Apple-Werbespots der Nullerjahren den coolen, hippen Mac verkörperte, ist zum Feind übergelaufen und macht nun Werbung für Intel-PCs. Gleichzeitig zieht er auch noch über seinen alten Arbeitgeber her. 

Die ursprünglichen Apple-Spots kontrastierten den jugendlich wirkenden Long mit dem eher spröde und spiessig erscheinenden John Hodgman, der für konventionelle PCs stehen sollte. Intel, dessen Chips zukünftig nicht mehr in Macs verbaut werden, drehte nun den Spiess um. Die neuen Werbespots zeigen Long, wie er sich etwa über die MacBook Pro-Touchbar lustig macht oder die vermeintliche Flexibilität von 2-1-Intel-Laptops anpreist.

Neue iPad Pros für April erwartet

Laut «Bloomberg» wird Apple nächsten Monat erneuerte Versionen des iPad Pro lancieren. Sie sollen in den bekannten Grössen von 11 sowie 12,9 Zoll erscheinen und verbesserte Kameras und Prozessoren an Bord haben. Letzte sollen in ihrer Leistung äquivalent zu den M1-Chips sein, die Ende 2020 ihre Premiere in Macs feierten.

Finma gibt Bitcoin Suisse keine Banklizenz

Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht hat dem Zuger Krypto-Händler Bitcoin Suisse mitgeteilt, dass sie «nach heutigem Stand ihr Bankbewilligungsgesuch als nicht genehmigungsfähig einstuft». Grund seien Mängel bei der Bekämpfung von Geldwäscherei. Das Unternehmen zog daraufhin sein Gesuch zurück. Im Zuge des allgemeinen Krypta-Booms der vergangenen Monate erlebte auch Bitcoin Suisse einen rasanten Kundenzuwachs.

Chrome bietet automatische Untertitel

Der Google-Browser Chrome kann in Version 89 nun auch auf dem Desktop per Spracherkennung automatisch Videos untertiteln, wie «XDA Developers» berichtet. Bisher funktioniert das allerdings nur auf Englisch. Aktivieren lässt sich das Feature in den Einstellungen unter «Erweitert» -> «Bedienungshilfen».