Office arbeitet für dichMicrosoft öffnet «Copilot»-Assistenten für Privatnutzer
dpa/dj
16.1.2024 - 21:01
Microsoft erweitert seine KI-Strategie und macht den «Copilot»-Assistenten, einschliesslich ChatGPT, für 20 US-Dollar monatlich für Verbraucher zugänglich.
DPA, dpa/dj
16.01.2024, 21:01
dpa/dj
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Der KI-Assistent von Microsoft kommt nun auch in Office für Privatanwender*innen.
Die auf Technik von OpenAI basierende Künstliche Intelligenz kann nun Briefe und Präsentationen für dich erstellen.
Das kostet allerdings zum Start ordentliche 20 Dollar pro Monat.
Microsoft treibt seine KI-Offensive weiter voran und macht seinen «Copilot»-Assistenten in Produkten auch für Konsument*innen verfügbar. Für 20 Dollar im Monat bekommen sie Zugang zur neuesten Version des Chatbots ChatGPT sowie Funktionen zum Erstellen von Bildern, wie der Konzern in der Nacht mitteilte.
Kund*innen, die ein Abo für Microsofts Office-Software haben, werden auch dort KI-Funktionen nutzen können. So können ganz Briefe oder Präsentationen anhand nur einiger Stichwörter von «Copilot» erstellt werden. In der Unternehmens-Version wird die Anforderung aufgehoben, mindestens 300 Abonnements abzuschliessen.
Microsoft kooperiert mit OpenAI
Microsoft hatte einen milliardenschweren Pakt mit der ChatGPT-Entwicklerfirma OpenAI geschlossen und versucht, in alle seine Produkte Funktionen auf Basis Künstlicher Intelligenz unter dem «Copilot»-Namen zu integrieren.
Der Konzern wird damit zu einer treibenden Kraft beim verstärkten Einsatz von KI in verschiedenen Bereichen. Inzwischen hat Microsoft auch eine App für Android-Smartphones und iPhones mit «Copilot»-Funktionen eingeführt.