Trotz Support-Ende Microsoft veröffentlicht doch noch gratis Windows-7-Update

dj

27.1.2020

Windows-7-Nutzer bekommen doch noch ein Update — weil Microsoft einen Fehler gemacht hat.
Windows-7-Nutzer bekommen doch noch ein Update — weil Microsoft einen Fehler gemacht hat.
Keystone

Weil Microsoft selbst einen neuen Fehler in Windows 7 eingebaut hat, muss es nun doch noch ein weiteres, kostenloses Update veröffentlichen.

Am 14. Januar hat Microsoft den Support für Windows 7 offiziell eingestellt. Wer danach noch Sicherheitsupdates haben möchte, muss ein kostenpflichtiges Abo bei Microsoft bestellen — dieses ist hauptsächlich für grössere Unternehmen, Behörden und Organisationen gedacht, die einen grossen Bestand an Computern nicht rechtzeitig auf Windows 10 erneuern konnten.

Pünktlich zum Support-Ende hatte Microsoft dann auch noch ein allerletztes Update für die Allgemeinheit veröffentlicht. Doch ausgerechnet mit diesem Update führte Microsoft auch ein völlig neuen Bug ein. Dieser betrifft die Darstellung von Desktop-Hintergrundbildern. Wählt man hier ein gestrecktes Bild aus, wird der Desktop-Hintergrund stattdessen komplett schwarz.

Kehrtwende nach Empörung

Microsoft kündigte bereits vor einigen Tagen an, diesen Fehler zu beheben — allerdings nur für Organisationen, die oben erwähntes Abo abgeschlossen haben. Von Nutzern Geld zu verlangen, um einen Fehler bei Windows 7 zu beheben, den Microsoft selbst gerade erst eingeführt hatte, ist aber auf wenig Verständnis bis hin zu Empörung gestossen.

Offenbar deshalb hat sich Microsoft nun laut «The Verge» zu einer Kehrtwende entschieden und macht nochmal eine Ausnahme von den eigenen Richtlinien. Das Update für den Hintergrundbild-Bug wird also auch nach dem offiziellen Support-Ende noch kostenlos zur Verfügung gestellt. Wann das Update zum Download bereitsteht, wurde noch nicht bekannt gegeben.

So bekommt man das klassische Windows-Startmenü zurück

Zurück zur Startseite