Live-Sendungen geplant Netflix will Fernsehen machen

Dirk Jacquemien

16.5.2022

Netflix gucken wird wohl bald wie Fernsehen.
Netflix gucken wird wohl bald wie Fernsehen.
Getty Images

Auf der Suche nach Angeboten, die Abonnent*innen bei der Stange halten, hat Netflix eine neue Idee: Liveübertragungen.

Dirk Jacquemien

Netflix will schon bald auch Livesendungen anbieten, wie «Deadline» berichtet. Zuerst sollen Stand-up-Comedy-Shows oder Reality-Serien live übertragen werden. Danach könnten auch Game-Shows mit Live-Abstimmungen hinzukommen.

Damit nähert sich der Streaming-Plattform-Pionier langsam, aber sicher dem klassischen, linearen Fernsehen an, zu dem er eigentlich mal ein Gegenmodell darstellte. Problem für Netflix ist hierbei, dass seine Abonnent*innen auf der ganzen Welt in allen Zeitzonen verteilt zu finden sind, und Live-Übertragungen so immer nur einen Teil des Publikums erreichen können.

Aktienkurs ist eingebrochen

Konkurrenz-Streaming-Plattformen bieten allerdings bereits seit Langem auch Live-Übertragungen an. Unklar ist noch, ob sich Netflix auch an Sportübertragungen heranwagt. Diese ziehen besonders viele Abonnent*innen an, die Rechte für Spitzen-Wettbewerbe sind aber entsprechend teuer.

Netflix versucht in diesen Tagen einiges, um einer Abwärtsspirale zu entgehen. Seit Jahresbeginn ist der Aktienkurs um knapp 70 Prozent abgestürzt, erstmals wurde ein Abonnent*innenschwund verzeichnet. Letzte Woche wurde bekannt, dass Netflix noch dieses Jahr Gebühren für das Teilen von Passwörtern mit haushaltsfremden Personen einführen will. Ausserdem soll ein werbegestütztes Abo angeboten werden.