Live-Sendungen geplantNetflix will Fernsehen machen
Dirk Jacquemien
16.5.2022
Auf der Suche nach Angeboten, die Abonnent*innen bei der Stange halten, hat Netflix eine neue Idee: Liveübertragungen.
Dirk Jacquemien
16.05.2022, 11:28
16.05.2022, 16:50
Dirk Jacquemien
Netflix will schon bald auch Livesendungen anbieten, wie «Deadline» berichtet. Zuerst sollen Stand-up-Comedy-Shows oder Reality-Serien live übertragen werden. Danach könnten auch Game-Shows mit Live-Abstimmungen hinzukommen.
Damit nähert sich der Streaming-Plattform-Pionier langsam, aber sicher dem klassischen, linearen Fernsehen an, zu dem er eigentlich mal ein Gegenmodell darstellte. Problem für Netflix ist hierbei, dass seine Abonnent*innen auf der ganzen Welt in allen Zeitzonen verteilt zu finden sind, und Live-Übertragungen so immer nur einen Teil des Publikums erreichen können.
Konkurrenz-Streaming-Plattformen bieten allerdings bereits seit Langem auch Live-Übertragungen an. Unklar ist noch, ob sich Netflix auch an Sportübertragungen heranwagt. Diese ziehen besonders viele Abonnent*innen an, die Rechte für Spitzen-Wettbewerbe sind aber entsprechend teuer.
Netflix versucht in diesen Tagen einiges, um einer Abwärtsspirale zu entgehen. Seit Jahresbeginn ist der Aktienkurs um knapp 70 Prozent abgestürzt, erstmals wurde ein Abonnent*innenschwund verzeichnet. Letzte Woche wurde bekannt, dass Netflix noch dieses Jahr Gebühren für das Teilen von Passwörtern mit haushaltsfremden Personen einführen will. Ausserdem soll ein werbegestütztes Abo angeboten werden.