Digital-News des Tages So clever tricksen junge Kids die neue Apple-Zeitbeschränkung aus

Pascal Landolt

27.9.2018

Geschafft: Schon junge Kinder finden offenbar Wege an Apples «Screen Time»-Restriktionen vorbei.
Geschafft: Schon junge Kinder finden offenbar Wege an Apples «Screen Time»-Restriktionen vorbei.
thenextweb

Junge Kids «hacken» iPhones für mehr Bildschirmzeit , Google feiert seinen 20. Geburtstag mit einem speziellen «Doodle» und Amazon öffnet einen Store mit seinen beliebtesten Produkten: Die Digital-News des Tages.

Mit dem grossen Update seiner Geräte auf iOS 12 hat Apple eine bekannte Funktion weiter entwickelt: «Screen Time» zeigt auf einen Blick, wie viel Zeit man in bestimmten Apps verbracht hat und erlaubt es Eltern, ihren Kids ein Maximum an Bildschirmzeit zu setzen. Ist das Zeitguthaben aufgebraucht, lässt sich die App nicht mehr starten. So weit die Theorie.

Doch ein paar clevere Kinder lassen sich von diesen Vorgaben offenbar nicht einschränken, ganz nach dem Motto: «Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg».

Auf Reddit melden sich nämlich einige verdutzte Eltern zu Wort, deren Sprösslinge «verblüffend lange» hinter ihren iOS-Geräten gesteckt hätten – und dies, nachdem die Eltern die Restriktionen aktiviert hatten.

Die Workarounds der cleveren Kids reichten von siebenjährigen, die «die App nach Ablauf der Screen Time deinstallieren und danach wieder aus dem App Store geladen» oder elfjährigen, die «In den Einstellungen die Tageszeit abgeändert und damit das System ausgetrickst» – und somit Lücken genutzt haben, die Apple offenbar nicht berücksichtigt hatte. 

«Oculus Quest»: Facebook kappt die Kabel bei der VR-Brille

Facebook hat mit der «Oculus Quest» sein neuestes Virtual Reality-Headset angekündigt: Die kabellose Brille soll im Frühling 2019 zum Preis von 399 US-Dollar auf den Markt kommen. Firmenchef Mark Zuckerberg meinte bei seinem Auftritt am Mittwochabend dazu: «Mit der Oculus Quest vervollständigen wir unsere erste Generation von Oculus-Produkten».

Facebook kappt die Taue: Die neue VR-Brille «Oculus Quest» kommt ohne Kabel aus.
Facebook kappt die Taue: Die neue VR-Brille «Oculus Quest» kommt ohne Kabel aus.
Oculus

Damit will Facebook wohl das noch immer schleppend anlaufende Geschäft mit der virtuellen Realität ankurbeln: Weil beim neuen Gerät alle nötigen Sensoren alle ins Gehäuse integriert sind, kommt die «Oculus Quest» ohne die Kabel aus, die den Aktionsradius der bisherigen Angebote einschränkten.

Mit «Virtual Reality» kann der Nutzer gänzlich in virtuelle Welten eintauchen.
Mit «Virtual Reality» kann der Nutzer gänzlich in virtuelle Welten eintauchen.
Oculus

Damit reiht sich die «Oculus Quest» in die Mitte des Brillen-Lineups ein, zwischen das Einsteigermodell «Oculus Go» für 199 Dollar und das Spitzenmodell «Oculus Rift», das auch 399 Dollar kostet, dazu aber noch an einen leistungsfähigen externen PC angeschlossen werden muss.

Die US-Publikation «Mashable» meint in einem ersten Erfahrungsbericht, die neue Brille sei ein Segen für die Technologie: Mit der «Quest» werde Virtual Reality endlich mobil, kabellos und preislich ähnlich wie eine Spielkonsole.

Google feiert heute seinen 20. Geburtstag

Google feiert seinen Geburtstag jedes Jahr am 27. September, auch wenn die Firmengründung eigentlich am 4. September stattfand. Zur Feier des Tages nimmt das Unternehmen die Besucher seiner Seite mit, in einem äusserst internationalen «Doodle»-Video auf 20 Jahre Suchgeschichte zurückblicken:

Die weiteren Digital-News des Tages:

- Facebook gibt offenbar verborgene Daten seiner Nutzer an Werbefirmen weiter. Als «verborgen» gelten Daten, die das Soziale Netzwerk über andere Wege gesammelt hat, als dass der Nutzer sie selbst in sein Profil eingefügt hätte. Oft wissen die Betroffenen nicht, dass diese Informationen Facebook überhaupt vorliegen.

- Amazon plant, diese Woche in New York ein Ladengeschäft zu eröffnen, in dem ausschliesslich Produkte angeboten werden, die im Online-Store des Anbieters mindestens mit vier Sternen bewertet wurden.

Das verdienen Mitarbeiter bei Google, Amazon und Facebook

Zurück zur Startseite