Digital-News des Tages Outlook kann Pausen erzwingen

dj

22.4.2021

Outlook kann einen nun zu Pausen zwingen.
Outlook kann einen nun zu Pausen zwingen.
Getty Images

Microsoft Outlook will, dass wir mehr Pause machen, Apple-Blaupausen wurden entwendet und der Nasa-Rover hat Sauerstoff hergestellt. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

dj

22.4.2021

Ein neues Feature von Outlook kann dafür sorgen, dass man nicht mehr von Meeting zu Meeting hetzen muss. Wie Microsoft mitteilte, können nun sowohl einzelne Nutzer*innen als auch Unternehmen insgesamt festlegen, dass nach einem Meeting zwingend eine Pause eingelegt werden muss.

Bei Anlegen eines neuen Termins wird dann je nach Vorgaben automatisch eine fünf- bis dreissigminütige Pause vor oder nach einem Meeting mit eingeplant. Diese Zeiträume sind dann für andere Termine blockiert und sollen zur Entspannung genutzt werden. Microsoft begründet das neue Feature mit eigener Forschung, die gezeigt hätte, dass selbst kurze Pausen Stress erheblich reduzieren und die Konzentrationsfähigkeit steigern könnten.

Apple-Baupläne entwendet

Eine russische Hackergruppe hat offenbar den Apple-Zulieferer Quanta infiltriert und Blaupausen zu diversen Apple-Produkten entwendet. Laut «Bloomberg» verlangen sie eine Summe von 50 Millionen Dollar, um die Pläne nicht zu veröffentlichen. Quanta habe dies abgelehnt, weswegen die Gruppe ihre Forderungen nun direkt an Apple richtete. Als Beweis veröffentlichten die Hacker*innen bereits einzelne Baupläne.

Apple verabschiedet sich von TouchBar

Eben jene gehackten Pläne zeigen, dass Apple offenbar plant, die weitgehend verhasste TouchBar beim MacBook Pro abzuschaffen, wie «Apple Insider» entdeckte. Stattdessen werden wohl ein HDMI-Anschluss und ein SD-Kartenleser ein Comeback auf dem MacBook Pro feiern.

Nasa-Rover hat Sauerstoff hergestellt

Der Nasa-Rover Perseverance hat erstmals Sauerstoff auf der Mars-Oberfläche hergestellt. Das Instrument Moxie erhitzte dafür die hauptsächlich aus Kohlendioxid bestehende Marsluft, um diese in Sauerstoff und Kohlenmonoxid zu spalten. Fünf Gramm reiner Sauerstoff wurde so erzeugt. Das Prinzip soll zukünftig sowohl zur Erzeugung von Atemluft für Astronauten als auch für Treibstoff für Raumschiffe angewendet werden.