Digital-News des Tages Parler ist zurück im App Store

dj

18.5.2021

In den App Store darf Parler zurück, zu Google Play nicht.
In den App Store darf Parler zurück, zu Google Play nicht.
Getty Images

Parler ist mit Einschränkungen wieder im iOS App Store, Amazon greift nach dem Filmstudio MGM und Microsoft Teams gibt es jetzt auch zur Privatnutzung. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

dj

18.5.2021

Das rechtsextreme soziale Netzwerk Parler ist wieder im iOS App Store verfügbar. «Monate an konstruktivem Dialog» mit Apple hätten dies ermöglicht, so Parlers Interimschef Mark Meckler laut «The Verge». Dabei passt Parler offenbar extra für Apple seine Moderationspraktiken an. So wird es Inhalte geben, die in der Web- und Androidversion zu sehen sind, aber nicht auf iPhones.

Im Google Play Store ist Parler weiterhin nicht verfügbar, auf Android ist aber ja generell möglich, Apps auch ohne einen Store zu installieren. Apple und Google hatte Parler nach dem Aufstand am US-Kapitol Anfang Januar aus ihren App Stores geschmissen. Viele Aufständische waren in der App aktiv, Gewaltfantasien und Rassismus weit verbreitet.

Apple führt verlustfreies Audio ein

Abonnent*innen von Apple Music können ab nächsten Monat ihre Musik auch in einem verlustfreien Format abspielen. Der gesamte Katalog soll nach und nach so erhältlich sein. Ausserdem gibt es bald Raumklang mittels Dolby Atmos. Dies soll sowohl auf AirPods als auch über Lautsprecher möglich sein.

Amazon an MGM interessiert

Amazon befindet sich offenbar in Übernahmegesprächen für das Filmstudio MGM («James Bond»). Laut «Variety» ist ein Kaufpreis in Höhe von neun Milliarden Dollar in Gespräch, den das Billionen-Unternehmen Amazon aus der Portokasse zahlen könnte. Allein das Budget für den eigenen Film- und Serien-Katalog bei Amazon Prime betrug im vergangenen Jahr elf Milliarden Dollar.

Microsoft Teams als Privatversion erhältlich

Nach einer langen Betaphase ist Microsoft Teams nun auch als kostenlose Version für die Privatnutzung erhältlich, meldet «Engadget». Das eigentlich zur Kollaboration in Unternehmen gedachte Teams soll nun auch im Familien- und Freundeskreis eingesetzt werden, etwa für Videokonferenzen oder Planung gemeinsamer Unternehmungen.