Praktischer Tipp So schaltet sich dein Computer automatisch ab

Dirk Jacquemien

1.11.2022

Das Abschalten kann dein Computer für dich übernehmen.
Das Abschalten kann dein Computer für dich übernehmen.
Getty Images

Mit diesen Tricks für Windows und macOS kannst du deinem Computer befehlen, sich jeden Tag automatisch auszuschalten.

Dirk Jacquemien

1.11.2022

Es gibt gute Gründe dafür, dem Computer zu befehlen, sich jeden Tag automatisch selbst abzuschalten.

Vielleicht vergessen du, deine Familie oder deine Kolleg*innen häufiger den Computer Abends abzuschalten und verschwenden so unnötig Strom. Oder vielleicht willst du dir selbst Grenzen im Homeoffice setzen und sicherstellen, dass Feierabend auch Feierabend ist.

Glücklicherweise gibt es sowohl in Windows als auch in macOS eingebaute Features, die dieses automatische Abschalten ermöglichen. Unsere Anleitung zeigt dir, wie das geht.

Automatisches Abschalten auf Windows-PCs

Bei Windows 10 und 11 kannst du zum automatischen Abschalten die App «Aufgabenplanung» verwenden. Diese ist vorinstalliert und lässt sich einfach über die Suchfunktion neben dem Start-Button finden.

Hier klickst du dann auf der rechten Seite unter «Aktionen» auf «Aufgabe erstellen». Unter «Allgemein» gibst du nun der Aufgabe einen Namen und setzt unten den Haken bei «Mit höchsten Privilegen ausführen». Noch nicht auf «OK» klicken.

Die mitgelieferte App «Aufgabenplanung» erledigt das automatische Herunterfahren auf macOS.
Die mitgelieferte App «Aufgabenplanung» erledigt das automatische Herunterfahren auf macOS.
dj

Stattdessen wechselst du auf den Reiter «Trigger», und klickst hier «Neu» an. Nun «Täglich» auswählen und die gewünschte Uhrzeit zum Abschalten eingeben. Hier dann auf «OK» klicken.

Als nächstes wechselst du in den Reiter «Aktionen», gehst wieder auf «Neu», tippst bei Programm/Script «Shutdown» ein und bei «Argumente hinzufügen» dann die Zeichenfolge «/S /F». Erneut mit «OK» bestätigen.

Schliesslich wechselst du noch zum Reiter «Bedingungen» und deaktivierst alle Hacker, damit die Aufgabe unabhängig davon, ob etwa ein Laptop am Strom hängt oder nicht, ausgeführt wird. Ein letztes Mal «OK» klicken und das automatische Herunterfahren ist eingerichtet.

Will du das wieder deaktivieren, gehst du in der Aufgabenplanung-App zur «Aufgabenplanungsbibliothek» und deaktivierst die entsprechende Aufgabe per Rechtsklick.

Automatisches Abschalten auf Macs

Bei macOS bis zur Version 12 «Monterey» findet sich die entsprechende Option in den Einstellungen unter «Batterie» oder alternativ «Energie sparen».

Hier musst du den «Zeitplan» anklicken und dann im Dropdown-Menü «Ausschalten» auswählen. Dann kannst du eine Uhrzeit festlegen, zu der der Mac heruntergefahren werden soll. Dabei kannst du ebenso bestimmen, an welchen Wochentagen das geschehen soll.

Bei älteren Mac-Versionen ist das automatische Abschalten ganz einfach.
Bei älteren Mac-Versionen ist das automatische Abschalten ganz einfach.
dj

In der neusten macOS Version 13 «Ventura» wurde dieses Feature allerdings aus unbegreiflichen Gründen entfernt. Stattdessen bleibt jetzt nur noch der komplizierte Weg über die Kommandozeile, das Terminal.

Dieses lässt sich über die Spotlight-Suche aufrufen, im Terminal musst du den Befehl «pmset» verwenden. Einer Übersicht über alle Einstellungen von pmset gibt es hier.

Aber als ein Beispiel mal diese Anordnung, die im Terminal eingeben werden kann: «sudo pmset repeat shutdown MTWRFSU 18:30:00».

Die Buchstabenfolge «MTWRFSU» am Ende steht dabei für die sieben Wochentagen im Englischen, wobei zur Vermeidung von Doppelungen «R» für «Thursday» (Donnerstag) und «U» für «Sunday» (Sonntag) verwendet werden. In diesen Fall befehlen wir also dem Mac, sich jeden Tag um 18:30 Uhr abzuschalten.

Bei macOS Ventura muss die Kommandozeile bemüht werden.
Bei macOS Ventura muss die Kommandozeile bemüht werden.
dj

Doch keine Sorge: Zunächst erscheint zu diesen Zeitpunkten ein Countdown, mit dem du das automatische Abschalten noch abbrechen kannst, falls doch noch dringenden Arbeiten zu erledigen sind.

Der Befehl «sudo pmset repeat cancel» sorgt schliesslich dafür, dass der Zeitplan fürs automatische Herunterfahren wieder aufgelöst wird.