Erstmals in Farbe So sieht eine Sonnenfinsternis auf dem Mars aus

Dirk Jacquemien

21.4.2022

Mars-Roboter nimmt Sonnenfinsternis auf

Mars-Roboter nimmt Sonnenfinsternis auf

Der Mars-Rover Perserverance hat einen Sonnenfinisternis auf dem roten Planten festgehalten. Der Mars-Mond Phobos schob sich dabei vor die Sonne.

21.04.2022

Der Nasa-Roboter Perseverance hat hochauflösende Aufnahmen einer Sonnenfinsternis auf dem Mars gemacht. 

Dirk Jacquemien

21.4.2022

Die US-Weltraumbehörde Nasa hat erstmals ein hochauflösendes Video in Farbe einer Sonnenfinsternis auf dem Mars veröffentlicht. Die Aufnahme wurde am 2. April vom Rover Perseverance gemacht, mit dessen vier Kilogramm schweren Kamera Mastcam-Z.

Das Video zeigt den Mars-Mond Phobos, wie er die Sonne passiert. Dabei ist die unregelmässige Form des Mondes gut zu erkennen, auch Sonnenflecken sind zu sehen. Da Phobos zu klein ist, um die ganze Sonne zu bedecken, gibt es auf dem Mars keine totalen, sondern nur partielle oder ringförmige Sonnenfinsternisse.

Phobos ist dem Untergang geweiht

Ein Phobos-Orbit dauert nur 7 Stunden und 39 Tage. Dementsprechend gibt es fast jeden Tag irgendwo auf der Marsoberfläche eine Sonnenfinsternis zu bewundern, die allerdings jeweils nur rund 30 bis 40 Sekunden dauert. Ein bestimmter Ort auf dem Mars bekommt in der Regel zweimal im Jahr jeweils knapp sechs Sonnenfinsternisse in kurzer Folge hintereinander zu sehen.

Auf alle Ewigkeit werden die Sonnenfinsternisse aber nicht mehr zu beobachten sein. Denn Phobos kommt dem Mars jedes Jahr rund 2 Zentimeter näher, in etwa 30 Millionen Jahren wird er mit dem Planeten kollidieren. Bei unserem Mond gibt es diese Gefahr nicht, er bewegt sich weiter weg von der Erde.