Digital-News des Tages Swiss testet Impf- und Testnachweis-App

dj

15.4.2021

Die IATA Travel Pass-App soll Flugreisen in Corona-Zeiten ermöglichen.
Die IATA Travel Pass-App soll Flugreisen in Corona-Zeiten ermöglichen.
IATA

Die Swiss setzt auf einen digitalen Impfpass, Twitter will «Schäden» durch seinen Algorithmus untersuchen und Coinbase fällt bei seinem Börsendebüt. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

dj

15.4.2021

Die Swiss wird ab dem 22. April auf der Route von Zürich nach London-Heathrow die IATA Travel Pass-App testen. Diese wurde von der IATA, dem Dachverband der Fluggesellschaften, entwickelt und soll als digitaler Nachweis für eine negative Corona-Testung oder eine allfällige Impfung dienen. Ausserdem soll Nutzer*innen angezeigt werden, welche allfälligen Quarantäneregelungen an ihrem Zielort in Kraft sind.

Die App ist eine von mehreren Ansätzen, in Corona-Zeiten wieder grenzüberschreitende Flugreisen zu ermöglichen. Die EU entwickelt gerade den «Grünen Pass», der ebenso Test- oder Impfstatus nachweisen soll. Als Schengen-Mitglied soll auch die Schweiz an diesem Projekt teilnehmen.

Twitter will «Schäden» seines Algorithmus untersuchen lassen

Twitter will eine interne Untersuchung über «unbeabsichtigte Schäden» der von dem Social-Media-Dienst verwendeten Algorithmen starten, wie «Mashable» berichtet. Gegen Algorithmen auf Social Media gibt es immer wieder Vorwürfe, sie würde Spaltung in der Gesellschaft vergrössern oder Diskriminierungen betreiben.

Irische Datenschutzbehörde untersucht Facebook-Leck

Die irische Datenschutzbehörde hat eine Untersuchung gegen Facebook aufgrund des Lecks von mehr als 500 Millionen Nutzerdaten, inklusive Telefonnummern, gestartet. Im Raum steht ein Verdacht einer Verletzung gegen die EU-Datenschutzgrundverordnung, meldet «TechCrunch». Facebook hatte das Leck nicht selbst gemeldet und sah sich auch nicht dazu verpflichtet.

Coinbase fällt bei Börsendebüt

Der Kurs der Krypto-Börse Coinbase ist nach dem Debüt an der New Yorker NASDAQ erheblich gefallen. Die Aktien begannen bei 381 Dollar das Stück zu handeln, den Tag beendeten sie allerdings nur bei 328 Dollar. Dies gibt der Firma einen Börsenwert von 62 Milliarden Dollar.