Digital-News des Tages Tesla führt umstrittenes autonomes Fahren breit ein

Dirk Jacquemien

27.9.2021

Elon Musk lässt Beta-Versionen von Teslas autonomen Fahrsystem auf öffentlichen Strassen testen.
Elon Musk lässt Beta-Versionen von Teslas autonomen Fahrsystem auf öffentlichen Strassen testen.
Keystone

Tesla lässt Beta-Versionen auf öffentliche Strasse los, Apple-Zulieferer stellen Produktion ein und Windows 11 lässt sich auch auf alten PCs installieren. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Dirk Jacquemien

27.9.2021

Alle Tesla-Fahrer*innen in den USA, die die entsprechende Option erworben haben, können nun ihre Teilnahme an dem Beta-Programm für das «Full Self Driving»-Feature beantragen. Danach wird das Fahrzeug für sieben Tage das Fahrverhalten des/r Eigentümer*in beobachten. Erreicht man einen ausreichend hohen «Safety Score», wird das Feature freigeschaltet.

Die Ausweitung der Beta erfolgt trotz teils heftiger Kritik von US-Behörden. Vor allem wird kritisiert, dass das Versprechen eines voll autonomen Fahrens, wie es der Name des Features suggeriert, in keiner Weise mit der Realität übereinstimmt. Videos des «Full Self Driving» zeigten zahlreiche Probleme auf.



Facebook wehrt sich

Knapp zwei Wochen nachdem das «Wall Street Journal» interne Forschung von Facebook enthüllte, nach der das Unternehmen wusste, dass Instagram schädlich für junge Mädchen ist, wehrt sich Facebook nun. In einem Blog-Eintrag spielt es die Aussagekraft der eigenen Forschung herunter, so seien nur 40 Teenagerinnnen befragt worden. Ausserdem würde in vielen Punkte Instagram die psychische Gesundheit von Mädchen sogar verbessern.



Apple-Zulieferer stellen Produktion vorläufig ein

Eine Reihe von Apple-Zulieferern in China stellt ihre Produktion für fast eine Woche ein. Grund sind Beschränkungen des Stromverbrauchs durch die chinesische Regierung, berichtet «Nikkei». Die temporäre Suspendierung könnte zu Lieferschwierigkeiten bei Apple-Produkten im Weihnachtsgeschäfts führen.

Windows 11 lässt sich auch auf älteren PCs installieren

Auch wenn ein Computer nicht die Systemanforderungen von Windows 11 erfüllt, soll sich das Betriebssystem installieren lassen, wie «Golem» berichtet. Den Nutzer*innen wird allerdings eine Warnung angezeigt, dass der PC nicht unterstützt wird, es zu Fehlern kommen könnte und auch Updates nicht garantiert werden. Im Vorfeld der Veröffentlichung von Windows 11 am 5. Oktober war Microsoft in die Kritik geraten, weil die offiziellen Anforderungen teils nur wenige Jahre alte PCs ausschliessen.