Europapremiere: Tesla zeigt seinen neuen Roadster an der «Grand Basel»

4.9.2018 - 13:00, Pascal Landolt

Erstmals findet diese Woche die exklusive Automesse «Grand Basel» statt. Zu dieser Premiere gesellt sich eine weitere: Teslas Supersportwagen «Roadster» wird erstmals in Europa gezeigt. «Bluewin» mit einem ersten Augenschein.

Es ist ja immer gut, einen weiteren Pfeil im Köcher zu haben. Während beim Elektroauto-Hersteller Tesla der Fokus momentan darauf gerichtet ist, das viel erwartete Model 3 in grossen Zahlen herzustellen und auszuliefern, zeichnet sich am Horizont schon der nächste Meilenstein für die Firma ab.

Mit seinem ersten «Roadster» raste Tesla nämlich direkt in die Wahrnehmung der Öffentlichkeit und zeigte, dass Elektroautos nicht bloss lahme Gefährte auf Golfplätzen sein müssen. Die rund 2'500 Exemplare, die vom Ur-Roadster zwischen 2008 und 2012 gefertigt wurden, ebneten den Weg für die hierzulande besonders populären Tesla-Modelle S und X.

Der Ur-Roadster von 2008 begründete Teslas Anspruch als Autohersteller.
Tesla

Und sobald die Kalifornier Herstellung und den Vertrieb ihres «Model 3» für den Massenmarkt im Griff haben – und momentan sieht es danach aus — sollen wieder die Rekorde purzeln: Tesla kündigte nämlich bei der Vorstellung des elektrischen «Semi»-Lastwagens an, ab 2020 das Thema «Sportwagen» wieder aufzunehmen und den Roadster neu zu lancieren – diesmal mit allem Know-How ausgestattet, das sich die Firma in den letzten Jahren rund um Elektromotoren und Akkus angeeignet hat.

Ein Auto der Superlativen

Und damit will Tesla die Automobilindustrie mal wieder auf den Kopf stellen: CEO Elon Musk versprach, der Roadster werde nichts weniger als «ein Schlag gegen die Verbrennermotoren» – Beschleunigung und Leistung sollen das Gefährt gar zu «einer veritablen Waffe» machen.

Schnittige Linien, ein scharfer Blick: Der Tesla Roadster zeigt sich mit einer aggressiven Front.
Bluewin

Genauso unbescheiden lesen sich denn auch die Leistungsdaten: Der Verbaute 200 Kilowattstunden-Akku soll die Energie aufbringen, um den neuen Roadster in 2,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen, die Marke von 160 km/h soll nach 4,2 Sekunden fallen. Das würde den Roadster zu einem Kandidaten für das schnellste Produktionsfahrzeug machen.

Die Reichweite pro Akkuladung soll dabei fast 1'000 Kilometer betragen. Auch das wäre Rekord, und Tesla bringt das hin, indem der Akku im Unterboden doppellagig aufgebaut ist. Schon jetzt verfügen Model S und Model X über 100 kWh-Akkus.

Fürs Design des elektrischen Supersportlers zeichnet sich wieder Franz von Holzhausen verantwortlich: Der Amerikaner mit deutschen Wurzeln ist seit 2008 Chefdesigner bei Tesla und hat unter anderem das Model S entworfen.

«Infiniti Prototype 10»: Elektro-Flitzer im klassischen Gewand
Gut aufgehoben auf einer Rennstrecke ist der «Infiniti Prototype 10».
Die Haube geht nahtlos in die offene Fahrerkabine über.
Am Platz eines zweiten Sitzes trhont eine grosse Lüftungsöffnung, über die der Elektromotor und die Batterien im Heck gekühlt werden.
Das Cockpit ist von einem Rennwagen inspriert und extrem minimalistisch.
Weitere 10 Bilder ansehen
[ { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/c21f70de-a242-4ae8-8ef3-ccb70cd22818.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/c21f70de-a242-4ae8-8ef3-ccb70cd22818.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/c21f70de-a242-4ae8-8ef3-ccb70cd22818.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/c21f70de-a242-4ae8-8ef3-ccb70cd22818.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/c21f70de-a242-4ae8-8ef3-ccb70cd22818.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/c21f70de-a242-4ae8-8ef3-ccb70cd22818.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>«Infiniti Prototype 10»: Elektro-Flitzer im klassischen Gewand</h1><p>Gut aufgehoben auf einer Rennstrecke ist der&nbsp;«Infiniti Prototype 10».<br/>Bild: Dukas</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/b3ed9b02-10a5-4483-8c9d-279cd90f694b.jpeg?rect=0%2C0%2C1024%2C576&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/b3ed9b02-10a5-4483-8c9d-279cd90f694b.jpeg?rect=0%2C0%2C1024%2C576&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/b3ed9b02-10a5-4483-8c9d-279cd90f694b.jpeg?rect=0%2C0%2C1024%2C576&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/b3ed9b02-10a5-4483-8c9d-279cd90f694b.jpeg?rect=0%2C0%2C1024%2C576&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/b3ed9b02-10a5-4483-8c9d-279cd90f694b.jpeg?rect=0%2C0%2C1024%2C576&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/b3ed9b02-10a5-4483-8c9d-279cd90f694b.jpeg?rect=0%2C0%2C1024%2C576&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>«Infiniti Prototype 10»: Elektro-Flitzer im klassischen Gewand</h1><p>Die Haube geht nahtlos in die offene Fahrerkabine über.<br/>Bild: Dukas</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/5232622b-ff4b-4459-abce-a1445d361f7e.jpeg?rect=0%2C0%2C1024%2C575&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/5232622b-ff4b-4459-abce-a1445d361f7e.jpeg?rect=0%2C0%2C1024%2C575&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/5232622b-ff4b-4459-abce-a1445d361f7e.jpeg?rect=0%2C0%2C1024%2C575&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/5232622b-ff4b-4459-abce-a1445d361f7e.jpeg?rect=0%2C0%2C1024%2C575&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/5232622b-ff4b-4459-abce-a1445d361f7e.jpeg?rect=0%2C0%2C1024%2C575&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/5232622b-ff4b-4459-abce-a1445d361f7e.jpeg?rect=0%2C0%2C1024%2C575&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>«Infiniti Prototype 10»: Elektro-Flitzer im klassischen Gewand</h1><p>Am Platz eines zweiten Sitzes trhont eine grosse Lüftungsöffnung, über die der Elektromotor und die Batterien im Heck gekühlt werden.<br/>Bild: Dukas</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/71dd4171-e6ae-4b3c-81a6-2107d5367fb7.jpeg?rect=0%2C0%2C1024%2C575&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/71dd4171-e6ae-4b3c-81a6-2107d5367fb7.jpeg?rect=0%2C0%2C1024%2C575&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/71dd4171-e6ae-4b3c-81a6-2107d5367fb7.jpeg?rect=0%2C0%2C1024%2C575&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/71dd4171-e6ae-4b3c-81a6-2107d5367fb7.jpeg?rect=0%2C0%2C1024%2C575&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/71dd4171-e6ae-4b3c-81a6-2107d5367fb7.jpeg?rect=0%2C0%2C1024%2C575&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/71dd4171-e6ae-4b3c-81a6-2107d5367fb7.jpeg?rect=0%2C0%2C1024%2C575&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>«Infiniti Prototype 10»: Elektro-Flitzer im klassischen Gewand</h1><p>Das Cockpit ist von einem Rennwagen inspriert und extrem minimalistisch.<br/>Bild: Dukas</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/60fedcba-b20e-4ff9-86b4-8510aff2596e.jpeg?rect=0%2C0%2C1024%2C575&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/60fedcba-b20e-4ff9-86b4-8510aff2596e.jpeg?rect=0%2C0%2C1024%2C575&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/60fedcba-b20e-4ff9-86b4-8510aff2596e.jpeg?rect=0%2C0%2C1024%2C575&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/60fedcba-b20e-4ff9-86b4-8510aff2596e.jpeg?rect=0%2C0%2C1024%2C575&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/60fedcba-b20e-4ff9-86b4-8510aff2596e.jpeg?rect=0%2C0%2C1024%2C575&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/60fedcba-b20e-4ff9-86b4-8510aff2596e.jpeg?rect=0%2C0%2C1024%2C575&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>«Infiniti Prototype 10»: Elektro-Flitzer im klassischen Gewand</h1><p>Über der Karosserie kann man nur den Kopf des tief sitzenden Lenkers sehen ...<br/>Bild: Dukas</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/898870cb-6481-4e5e-bc60-2588d31fe725.jpeg?rect=0%2C6%2C1024%2C575&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/898870cb-6481-4e5e-bc60-2588d31fe725.jpeg?rect=0%2C6%2C1024%2C575&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/898870cb-6481-4e5e-bc60-2588d31fe725.jpeg?rect=0%2C6%2C1024%2C575&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/898870cb-6481-4e5e-bc60-2588d31fe725.jpeg?rect=0%2C6%2C1024%2C575&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/898870cb-6481-4e5e-bc60-2588d31fe725.jpeg?rect=0%2C6%2C1024%2C575&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/898870cb-6481-4e5e-bc60-2588d31fe725.jpeg?rect=0%2C6%2C1024%2C575&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>«Infiniti Prototype 10»: Elektro-Flitzer im klassischen Gewand</h1><p>... und von hinten nicht mal den ...&nbsp;<br/>Bild: Dukas</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/506a7b09-1649-4886-9ef8-8d9d5c022758.jpeg?rect=0%2C586%2C1024%2C575&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/506a7b09-1649-4886-9ef8-8d9d5c022758.jpeg?rect=0%2C586%2C1024%2C575&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/506a7b09-1649-4886-9ef8-8d9d5c022758.jpeg?rect=0%2C586%2C1024%2C575&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/506a7b09-1649-4886-9ef8-8d9d5c022758.jpeg?rect=0%2C586%2C1024%2C575&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/506a7b09-1649-4886-9ef8-8d9d5c022758.jpeg?rect=0%2C586%2C1024%2C575&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/506a7b09-1649-4886-9ef8-8d9d5c022758.jpeg?rect=0%2C586%2C1024%2C575&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>«Infiniti Prototype 10»: Elektro-Flitzer im klassischen Gewand</h1><p>...&nbsp;denn hier wird er von einer Flosse verdeckt.<br/>Bild: Dukas</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/858c5b57-04f2-4948-ba8e-f17d56a60ec9.jpeg?rect=0%2C43%2C1024%2C575&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/858c5b57-04f2-4948-ba8e-f17d56a60ec9.jpeg?rect=0%2C43%2C1024%2C575&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/858c5b57-04f2-4948-ba8e-f17d56a60ec9.jpeg?rect=0%2C43%2C1024%2C575&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/858c5b57-04f2-4948-ba8e-f17d56a60ec9.jpeg?rect=0%2C43%2C1024%2C575&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/858c5b57-04f2-4948-ba8e-f17d56a60ec9.jpeg?rect=0%2C43%2C1024%2C575&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/858c5b57-04f2-4948-ba8e-f17d56a60ec9.jpeg?rect=0%2C43%2C1024%2C575&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>«Infiniti Prototype 10»: Elektro-Flitzer im klassischen Gewand</h1><p>Zu technischen Details des Showcars wurden keine Angaben gemacht.&nbsp;<br/>Bild: Dukas</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/c7d7c3e4-8be4-48b0-ad34-8671d82fb576.jpeg?rect=0%2C81%2C1024%2C575&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/c7d7c3e4-8be4-48b0-ad34-8671d82fb576.jpeg?rect=0%2C81%2C1024%2C575&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/c7d7c3e4-8be4-48b0-ad34-8671d82fb576.jpeg?rect=0%2C81%2C1024%2C575&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/c7d7c3e4-8be4-48b0-ad34-8671d82fb576.jpeg?rect=0%2C81%2C1024%2C575&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/c7d7c3e4-8be4-48b0-ad34-8671d82fb576.jpeg?rect=0%2C81%2C1024%2C575&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/c7d7c3e4-8be4-48b0-ad34-8671d82fb576.jpeg?rect=0%2C81%2C1024%2C575&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>«Infiniti Prototype 10»: Elektro-Flitzer im klassischen Gewand</h1><p>Aber bereits ab 2012 sollen alle Modelle von Infiniti einen Elektroantieb haben oder immerhin über Hybrid-Motoren verfügen.<br/>Bild: Dukas</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/4c636f94-cd59-40c4-b595-b555df33b3c1.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/4c636f94-cd59-40c4-b595-b555df33b3c1.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/4c636f94-cd59-40c4-b595-b555df33b3c1.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/4c636f94-cd59-40c4-b595-b555df33b3c1.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/4c636f94-cd59-40c4-b595-b555df33b3c1.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/8/30/4c636f94-cd59-40c4-b595-b555df33b3c1.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>«Infiniti Prototype 10»: Elektro-Flitzer im klassischen Gewand</h1><p>Wenigstens optisch nimmt man der Nissan-Tochter durchaus ab, dass der&nbsp;«Infiniti Prototype 10» «atemberaubende Leistung» mit «purem Fahrvergnügen» vereinen kann.<br/>Bild: Dukas</p>" } ]
Zurück zur Startseite

Weitere Artikel