Sind das die nächsten Teslas? Top 5 - Diese neuen E-Marken musst du kennen!
Mit der Elektrifizierung des Autos verändert sich auch der Markt. Start-Ups schiessen wie Pilze aus dem Boden. Wir zeigen die fünf spannesten Hoffnungen der neuen E-Marken.
Die Elektrifizierung des Autos bringt viele neue Marken, die die alte Autowelt umkrempeln und Tesla vom Thron stossen wollen. Das sind die hoffnungsvollsten:
Das Wichtigste in Kürze
Wenn es um Effizienz von Elektroautos geht, ist Tesla bis jetzt führend.
Verschiedenen Start-Ups und neue E-Auto Hersteller drängen aber auf den Markt.
GO! hat die fünf erfolgsversprechenden neuen Elekto-Firmen zusammen gefasst.
Tesla nur der Anfang. Immer mehr neue Start-ups drängen auf den stetig wachsenden Elektromarkt und wollen ihn mit frischen Ideen erobern.
Die neuen Elektrofirmen kommen aus Asien und USA
GO! hat die fünf hoffnungsvollsten Elektroneulinge zusammengefasst.
Auf Platz fünf ist die chinesische Marke Nio. Vor zwei Jahren stand sie kurz vor der Zahlungsunfähigkeit. Doch mit frischem Geld läuft die Produktion nach eigenen Angaben auf Hochtouren.
Elektro passt perfekt zu Luxus
Mit einer breiten Palette von Fahrzeugen, einem innovation Batteriewechselsystem und dem Hypersportler EP9 will Nio nun Europa erobern.
Platz vier für Faraday Futur
Auf Platz vier ist Faraday Futur. Fast wäre aus dem Elektro Start-Up eine Enttäuschung statt einer Hoffnung geworden.
Nach grossen Ankündigungen vor gut fünf Jahren, ging die Firma fast Pleite. Die geplante Fabrik in Nevada und somit auch die Produktion des SUV’s FF91 wurden gestoppt.
Mit frischem Kapital will man nun das bereits 2018 praktisch fertig entwickelte Fahrzeug endlich auf den Markt bringen.
Der FF91 soll in 2.4 Sekunden von Null auf 100 beschleunigen, voll vernetzt sein und Level 3-autonom Fahren können.
Auch ein Elektronik-Riese kämpft um einen Platz im Elektroauto-Markt
Platz drei gehört nicht einem Start-up, sondern dem Elektroriese Sony. Die Firma will nämlich ins Autogeschäft einsteigen.
Das Fahrzeug vom Elektroriese Sony ist momentan noch ein Konzept. - Sony
Das gezeigte Fahrzeug ist bisher zwar nur ein Konzept, dementsprechend ist darüber wenig bekannt. Doch die Japaner meinen es offenbar ernst und wollen eigens eine Tochterfirma für das geplante E-Auto gründen.
Dieses soll dann voll mit Bildschirmen, Kameras und weiterer Kommunikationstechnik aus dem Konzern sein.
Platz eins und zwei gehen nach Amerika
Platz zwei gehört einem Start-up aus den USA.
Mit dem Pick-up R1T scheint Rivian in den Amerika den Verkaufsschlager gelandet zu haben.
Der E-Pick-Up hat überlegene Fahrleistungen, viel Nutzwert und Geländegängigkeit. Die 135-Kilowattstunden Version hat eine bestätigte Reichweite von 509 Kilometer.
Rivian hat laut eigenen Angaben bereits vor zwei Jahren «Zehntausende Vorbestellungen».
Die Chancen stehen gut, dass sie die Truck- und SUV-Welt ebenso auf den Kopf stellen, wie einst Tesla bei PKW’s.
Auch Platz eins geht nach Amerika und zwar an Lucid.
Batterie-Technik wie bei Tesla und Verarbeitung wie ein europäischer Premiumhersteller
Das Unternehmen aus den USA verspricht Batterie-Technik auf Tesla-Niveau, gepaart mit der Verarbeitung und der Abstimmung eines europäischer Premiumherstellers.
Der Air soll bei Komfort, Sportlichkeit, Effizienz und Raumnutzung besser oder zumindest sehr nahe an den jeweils Klassenbesten sein.
Das Fahrzeug ist aber kein weit entfernter Konzept-Traum, sondern steht auch hier kurz vor der Markteinführung . Mit über 1100 PS Leistung und einer bestätigten Reichweite von 837 Kilometer müssen sich die etablierten Hersteller gewisse Sorgen machen.
Und selbst Tesla könnte plötzlich vom Jäger zum Gejagten werden. Kein Wunder – der Chef von Lucid ist der ehemalige Entwicklungsleiter vom Tesla Model S.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
Tesla Model S Plaid - Bestes E-Auto aber nicht das beste Auto
Das Tesla Model S Plaid setzt Massstäbe was die Leistung, Beschleunigung, Verbrauch und Platz angeht. Trotzdem ist Cyndie Allemann nicht ganz überzeugt vom “besten E-Auto”. Im Video erklärt sie, was das Tesla Model S Plaid unter seinesgleichen zum König macht und wo andere besser sind.
09.04.2024
Sommerreifen-Test 2024
Welcher Reifen hat den optimalen Grip auf heissem Asphalt und welcher haftet auch auf nassen Strassen zuverlässig? Diese Fragen beantwortet der jährliche Reifentest vom Touring Club Schweiz TCS. Welches Modell in den Tests überzeugen konnte und welche Defizite aufweisen, erklärt der Experte im Video.
03.04.2024
Tod, aber nicht vergessen
Sie waren mal ganz oben, mittlerweile sind sie tot aber nicht vergessen. GO! sagt, wieso diese fünf Marken grossartig waren, welche Fehler sie gemacht haben und wieso wir sie vermissen.
03.04.2024
Reichweitenangst ade? Das bringen die Batterien der Zukunft
In einer Welt, in der Elektrofahrzeuge zunehmend die Strassen erobern, ist die Entwicklung leistungsfähigerer und kostengünstigerer Batterien entscheidend. Wie weit die Forschung ist und mit welchen Batterien wir in Zukunft fahren, hat GO! Christian Ochsenbein vom Swiss Battery Technology Center gefragt.
19.03.2024
Tesla Model 3 Facelift - GO! sagt, was neu ist
Das Tesla Model 3 bekommt mit dem Codenamen "Project Highland" ein umfassendes Facelift. Nebst ästhetischen Updates, sollen technische Neuerungen das Model 3 noch effizienter und leiser machen. Ob sich Teslas Bemühungen gelohnt haben und wo es verschlimmbessert wurde, sagt GO! Chefredakteur Sämi Pfister im Video.
06.03.2024
Mit dem Van auf die Rennstrecke
Reicht ein kleiner Hochdachkombi für alle Alltagsaufgaben? Cyndie sagt ja und zeigt das mit dem Citroen Berlingo und sie bringt den Hochdachkombi auf der Rennstrecke an die fahrdynamischen Grenzen.
06.03.2024
Tesla Model S Plaid - Bestes E-Auto aber nicht das beste Auto
Sommerreifen-Test 2024
Tod, aber nicht vergessen
Reichweitenangst ade? Das bringen die Batterien der Zukunft