Kangoo-ManiaDie Japaner sind verrückt nach dem Renault Kangoo
Nihan Prosupo
13.3.2024
5:23
Verrückt nach Renault - Wieso Japan den Kangoo abfeiert
Die Japaner sind verrückt nach dem Renault Kangoo. Aber wieso? Um diesem Trend auf den Grund zu gehen, hat sich das Team von GO! direkt ins Herz der Fangemeinde begeben – zum jährlichen Kangoo-Fan-Treffen am malerischen Fusse des Mount Fujis. Was gerade diesen Wagen in Japan so unwiderstehlich macht, seht ihr im Video.
Die Japaner sind verrückt nach dem Renault Kangoo. Aber wieso? Dieser Frage ging GO! am jährlichen Fan-Treffen am Fusse des Mount Fujis nach.
Das Wichtigste in Kürze
Japaner feiern den Renault Kangoo beim Kangoo Jamboree Festival.
Die bunten Lackierungen des Kangoos haben dort Kultstatus.
Er ist ein treuer Begleiter für alle Lebenslagen, finden die Japaner.
In Japan, einem Land bekannt für seine eigene Automobilindustrie, hat sich eine ungewöhnliche Liebe für einen ausländischen Wagen entwickelt: den Renault Kangoo.
Jedes Jahr feiern Fans diesen exotischen Franzosen beim Kangoo Jamboree Festival am Fusse des Mount Fuji.
Jedes Jahr kommen mehr Kangoo-Fans an das Jamboree am Fusse des Mount Fuji.
Renault
Renault Kangoo: Einen Erfolgsgeschichte in Japan
Frédéric Bourène, Corporate Planning Director Japan bei Renault, staunt über die wachsende Begeisterung: «Ursprünglich rechneten wir mit 10 bis 20 Kangoos. Aber es kamen 250 Fahrzeuge. Im letzten Jahr waren über 1800 Autos am Treffen.»
Die bunten und grellen Farben vom Renault Kangoo kommen in Japan besonders gut an.
Renault
Warum dieser Kult um den Kangoo? Laut Umfragen schätzen die Japaner seine französische Einzigartigkeit und Persönlichkeit, die in ihren eigenen Autos fehlt.
Die Japaner lieben ihren Renault Kangoo für seine Vielseitigkeit.
Renault
Für Renault bedeutet der Erfolg des Kangoo in Japan eine Überraschung.
«Wir sind sehr stolz, ist doch der Kangoo in Europa vor allem ein Nutzfahrzeug. Hier verkaufen wir gar keine Nutzfahrzeuge sondern nur Personenwagen», erklärt Bourène.
Bunt gefällt den Japanern
Die bunten Lackierungen des Kangoo haben in Japan Kultstatus erreicht.
Ursprünglich skeptisch gegenüber dem Zitronen-Gelb, haben die Kunden es lieben gelernt. Heute gibt es 57 verschiedene Sondereditionen.
Hunde haben hinten im Renault Kangoo viel Platz.
Renault
Die Vielfalt an Farben erinnert an die Flower-Power-Bewegung der 60er Jahre und den Volkswagen Bulli.
Ein Kangoo für alle Lebenslagen
Der Kangoo ist nicht nur ein Auto, sondern ein treuer Begleiter für jeden Lebensabschnitt. Das bestätigen Familie Nakano und andere Besitzer.
«Er hat genug Platz, damit sich zwei grosse Hunde frei bewegen können. Sogar die Hundeboxen passen rein. Es ist einfach sehr praktisch.»
Die Liebe für den Kangoo ist gross in Japan.
Renault
Renault hofft, dass der Kangoo-Kult die gesamte Marke in Japan stärkt.
Herr Junpei Ogawa, Präsident von Renault Japan, betont die Bedeutung des Kangoo für die Marke: «Die verschiedenen Farben und die Einzigartigkeit des Kangoos sind der Schlüssel zum Erfolg von Renault in Japan.»
Ein einfacher Transporter als Aushängeschild einer ganzen Marke. Das gibt es wohl nur in Japan.
Die Fans wünschen sich einen Kangoo RS
Sie wünschen sich ihren Kangoo sogar mit einem echten Sportmotor, als ein Kangoo RS sozusagen.
Ob ein Sport-Hochdach-Kombi wirklich erfolgreich wäre, ist aber unwahrscheinlich.
Das Kangoo Jambooree fand diese Jahr zum 14. Mal statt.
Renault
Andererseits: Das Gleiche dachte man am Anfang auch beim zitronengelben Kangoo.
Der Erfolg des Kangoo zeigt, dass die Japaner einfach anders sind und Überraschungen lieben – selbst in der Autowelt.
Mehr eindrücke vom Renault Jamboree in Japan sehen Sie im Video.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
Safe 2 School - Autofahrer aufgepasst, bald ist Schulanfang
Nach den Sommerferien sind wieder tausende Kinder das erste Mal auf ihrem Schulweg. Damit sie diesen sicher zurücklegen können, braucht es auch die Aufmerksamkeit der Autofahrer.
05.07.2024
Wenn die Autobahn zum Stromproduzent wird
Strom fürs Handy, Strom fürs Licht, Strom fürs Auto. Fakt ist: In Zukunft werden wir immer mehr Strom brauchen. Und das am liebsten aus erneuerbarer Energie, wie zum Beispiel Solarstrom. Hier hat die Schweiz noch viel Potential, eines davon versteckt sich auf den Nationalstrassen der Schweiz.
05.07.2024
Bestes Preis/Leistungsverhältnis bei E-Autos.
E-Autos sind teuer, nein, man muss einfach schlau kaufen. Wir zeigen vom Miniauto von 10.000 bis hin zum Reichweitenmonster für 50.000 Franken. Hier sind die E-Autos mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
24.06.2024
Citroen E-C3: Günstig oder billig?
Der Citroen E-C3 ist ein E-Auto für knapp 30 000 Franken aus Europa und somit günstiger als fast alle anderen Stromer. Auf was man für diesen Preis verzichten muss und auf was nicht, zeigen wir im Video.
04.06.2024
Vier Zylinder zu wenig, aber…
Der neue Mercedes AMG C63 hat keinen V8 mehr, darum sind viele Fans schockiert und lehnen die neueste Generation mit Vierzylinder ab, ohne sie zu kennen. Cyndie sagt, wieso der Neue doch eine faire Chance verdient hat und welche Probleme nichts mit dem Motor zu tun haben.
04.06.2024
Stirbt Tuning aus?
Breiter, farbiger, lauter und schneller, das ist Tuning. Doch einzigartige Fahrzeuge werden immer seltener. Wir finden heraus, warum dies so ist und Tuning bald verschwindet oder vielleicht eine neue Zukunft mit Elektrofahrzeugen hat?
03.06.2024
Safe 2 School - Autofahrer aufgepasst, bald ist Schulanfang