Die Schweiz kann's Geneva Lab: Dieser Lautsprecher wurde in der Schweiz entwickelt

Felix Raymann

11.4.2018

Nicht alle Gadgets stammen aus China, Südkorea oder Taiwan. Die Schweizer Firma Geneva Lab entwickelt und designt ihre Lautsprecher in der Schweiz. Wir testen das neuste Modell, den Geneva Touring/xS – einen kleinen tragbaren Bluetooth-Speaker mit grossem Klangvolumen.

Die Bluetooth-Lautsprecher von Geneva Lab erkennt man an ihrem schlichten Design und oft an ihrer charakteristischen Quader-Form. Die Speaker gibt es vom möbelgrossen Geneva XXL in Sideboard-Dimensionen bis hin zum kleinen Touring, der aussieht wie ein Transistor-Radio aus den 70er-Jahren.

«Wir versuchen stets, Produkte zu designen, die sich ins Interieur einfügen – sie sollen elegant genug sein, um aufzufallen, dabei aber nicht zu schreien», sagt Sandro Fulgheri, Vice President Global Sales & Marketing.

Zürich, Zug, Tessin, Genf

Die Firma Geneva Lab trägt zwar «Genf» in ihrem Namen, ist aber kürzlich von Zürich nach Zug umgezogen, wo neu der Hauptsitz ist. Entwickelt und designt werden die Produkte in Balerna im Tessin. Nur produziert werden die Geneva-Lautsprecher nicht in der Schweiz, sondern in China.

Doch warum nennt sich das Unternehmen nach einer Stadt in der Romandie? «Wir suchten einem Schweizer Namen, der für Qualität und Swissness steht, und der noch frei und nicht geschützt ist», sagt Sandro Fulgheri.

Cinch, Klinke oder HMDI: Schnittstellen im Überblick

Bluetooth, aber kein WLAN

Lautsprecher aus der Schweiz bewegen sich üblicherweise im Hochpreis-Segment – wie etwa die HighEnd-Produkte des Horgener Herstellers Piega, der seine Produkte am Zürichsee nicht nur entwickelt, sondern auch herstellt. In einer günstigeren Preisklasse sind die Geneva-Produkte angesiedelt. Sie sind in 38 Ländern verfügbar und spielen Musik von der Quelle ausschliesslich per Bluetooth oder Kabel ab. Vernetzte Lautsprecher à la Sonos und Co. gibt es – abgesehen vom bereits älteren Modell Aerosphere – von Geneva Lab nicht.

Fulgheri erklärt, weshalb das so ist: «Die WLAN-Qualität in den Wohnungen mancher Nutzer reicht nicht aus für eine gute Verbindung und somit für eine gute Musikqualität. Wir möchten unseren guten Namen nicht für eine Technik riskieren, die vielleicht nicht einwandfrei funktioniert. Deshalb warten wir mit einem weiteren WLAN-Lautsprecher, bis Airplay2 von Apple verfügbar wird.»

Touring/xS – der neue Kleine

Das neuste Produkt von Geneva Labs ist der Touring/xS. Die 725 Gramm leichte Box ist das bisher kleinste Touring-Modell. Die Box aus Aluminium und Leder kommt im Retro-Design und besitzt einen auffälligen, grossen Drehknopf, der zum Ein- und Ausschalten sowie für die Lautstärkeregelung zuständig ist. Im Innern jedoch steckt moderne Technologie: Zwei Aktiv-Lautsprecher und ein High-Performance-Verstärker der Klasse D sorgen für einen – in Anbetracht der geringen Grösse des Geräts – erstaunlich satten Klang.

Als Musikquelle eignen sich Smartphones oder Tablets aber auch Musikplayer oder der PC. Die Verbindung mit dem Smartphone klappt zwar erst nach mehrmaligem drücken auf die Bluetooth-Taste, doch danach steht der kabellose Lautsprecher jederzeit für Musik, Internetradio oder Podcasts zur Verfügung. Den Geneva Touring/xS gibt es in den Farben Schwarz, Rot, Weiss und Cognac, erhältlich für ca. 149 Franken im Fachhandel - beispielsweise bei Digitec.

Zurück zur Startseite