1 Gadget – 1000 Möglichkeiten Welcher Tablet-Typ bist du?

Swisscom

5.7.2024

Ein Tablet bietet dir genau das, was du brauchst – je nachdem, was für ein Nutzer-Typ du bist.
Ein Tablet bietet dir genau das, was du brauchst – je nachdem, was für ein Nutzer-Typ du bist.
Bild: Adobe Stock

Anfänglich noch belächelt sind Tablets aus unseren Büros, Wohnzimmern und Reiserucksäcken heute kaum mehr wegzudenken. Es gibt inzwischen fast so viele Modelle, wie es unterschiedliche Smartphones gibt. Doch wofür eignen sich diese schicken, digitalen Alleskönner eigentlich besonders? Das hängt ganz von deinen Vorlieben und präferierten Einsatzmöglichkeiten ab. Mach’ den Typen-Check und finde es heraus.

Swisscom

5.7.2024

Du möchtest Dir ein Tablet zulegen – bist aber noch nicht ganz sicher, ob sich der Kauf tatsächlich lohnen würde? Oder: Du hast bereits ein Tablet zu Hause rumstehen, dessen finalen Bestimmungszweck aber irgendwie noch nicht ganz für dich rausgefunden? Hier kriegst du Inspiration. Denn Tablets bieten für jede und jeden etwas. Es kommt halt drauf an, was für ein Tablet-Typ du bist.

Business-Profi

Der Business-Profi nutzt sein Tablet hauptsächlich für die Arbeit. Sein Gerät ist immer perfekt organisiert, voller Präsentationen, E-Mails und Dokumente. Der Business-Profi hat immer ein schlankes, leistungsstarkes Modell mit Tastatur und Stift. Leistung und Multitasking sind hier Trumpf und die Cloud ist sein bester Freund.

Kreativer Künstler

Der kreative Künstler sieht sein Tablet als digitale Leinwand. Mit einem Stylus in der Hand, zaubert er Kunstwerke, erstellt Grafiken oder bearbeitet Fotos. Apps wie Procreate oder Adobe Photoshop sind seine Hauptwerkzeuge. Sein Tablet hat eine hohe Auflösung und einen möglichst grossen Bildschirm, damit jeder Pinselstrich sitzt.

Game-Guru

Für den Game-Guru ist das Tablet eine mobile Spielkonsole. Von Candy Crush bis Fortnite, alles ist drauf und wird regelmässig gezockt. Performance und Grafik sind ihm wichtig, deswegen hat sein Tablet einen starken Prozessor und eine gute GPU. Er kennt die besten Gaming-Apps und ist oft in Multiplayer-Schlachten zu finden.

Streaming-Fan

Netflix, Disney+, Amazon Prime, Sky und blue TV – der Streaming-Fan hat sie alle. Sein Tablet dient als tragbares Kino, ideal für lange Bahnfahrten oder faule Sonntage auf der Couch. Ein grosses Display und guter Sound sind ein Muss. Der Speicher ist randvoll mit Filmen und Serien für jede Stimmung – und natürlich ist das Tablet auch in den Ferien oder während des Weekend-Trips sein treuer Begleiter.

Digitaler Nomade

Der digitale Nomade lebt und arbeitet vorwiegend unterwegs. Sein Tablet ist leicht und robust, mit langer Akkulaufzeit und vielen Connectivity-Optionen. Ob in Cafés, am Strand oder in Ho(s)tels, er ist immer online und bereit, von überall zu arbeiten. Für ihn sind Apps wie Slack und Google Docs unverzichtbar und natürlich auch: Zoom, Teams & Co.

Familienmanager

Der Familienmanager hat ein Tablet, das von allen genutzt wird. Es ist voll mit Lern-Apps für die Kinder, Rezepten für das Abendessen und Organisationstools für Freizeit und Familienalltag. Ein robuster Schutz ist Pflicht, denn das Tablet übersteht so manche Stürze und klebrige Finger. Der Familienmanager kennt die besten Apps für Eltern und Kinder und ist ein echter Entertainmentkünstler.

Technik-Enthusiast

Für den Technik-Enthusiasten ist das Tablet ein Gadget, das er in- und auswendig kennt. Er probiert jede neue App und jedes Update sofort aus und kann sich stundenlang mit neuesten Features und Spezifikationen beschäftigen – und davon berichten. Sein Tablet ist immer das neueste Modell und wird regelmässig mit aktuellem Zubehör und Gadgets erweitert. Kauft er ein neues Modell, verkauft er sein gebrauchtes als Occasion oder spendet es für den guten Zweck – etwa für Schulprojekte im Ausland.

E-Book-Wurm

Der E-Book-Wurm hat sein Tablet immer dabei, um in seinen digitalen Büchern zu schmökern. Sein Gerät ist voller E-Books, PDFs und Hörbücher. Er schätzt ein leichtes, augenschonendes Display und eine lange Akkulaufzeit, damit er stundenlang lesen kann. Kindle, Kobo und Audible gehören sicherlich zu seinen Lieblings-Apps. Zudem schätzt er entspiegelte Displays respektive: entsprechende (matte) Schutzfolien.

Social-Media-Star

Der Social-Media-Star lebt online – das Tablet ist sein Portal zur Welt. Er postet, liked und teilt ständig Content auf Instagram, TikTok, Pinterest & Co. Ein gutes Kamera-Set-up und schnelles Internet sind für ihn unverzichtbar. Er kennt alle Tricks und Trends und hat immer den nächsten Post in Planung. Auch bevorzugt er das grössere Display seines Tablets zur Bilderansicht, -auswahl & -bearbeitung.

Du siehst: Ob für Arbeit, Kreativität, Unterhaltung oder Familienmanagement – Tablets sind genauso vielfältig, wie du es als Nutzer bist.

Attraktive Angebote findest du auch im Swisscom Online-Shop. Und mit unserem Mobile-Abo und unserem Internet-Abo bleibst du stets verbunden im besten Netz der Schweiz.

Deine Meinung zählt

Hast Du Tipps rund ums Handling mit dem Tablet? Erzähl es der Community! Wir freuen uns auf deine Meinung.