Datenschutz Twitter nutzte Telefonnummern für Werbezwecke

dj

9.10.2019

Twitter hat Telefonnummern «versehentlich» auch für Werbezwecke eingesetzt. 
Twitter hat Telefonnummern «versehentlich» auch für Werbezwecke eingesetzt. 
iStock

Twitter hat für Sicherheitszwecke überlassene Telefonnummern auch für gezielte Werbung eingesetzt. Laut dem Unternehmen war das ein Versehen.

Fast jeder Internet-Dienst bietet heutzutage die Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) für verbesserte Sicherheit an. Häufig wird das über eine an das Handy versendete SMS mit einem Code realisiert, so auch bei Twitter. Doch die von Nutzern für diesen Zweck an Twitter überlassenen Telefonnummern wurden von dem Unternehmen auch für Werbezwecke eingesetzt.

Genau genommen handelte es sich um das Twitter-Werbesystem für massgeschneiderte Zielgruppen und Partnerzielgruppen, wie das Unternehmen mitteilte. Damit war es Werbetreibenden möglich, eine eigene Liste von Telefonnummern mit den Telefonnummern von Twitter-Nutzern abzugleichen, und bei Übereinstimmungen diese Nutzer gezielt mit Werbung anzusprechen.

Facebook war noch schlimmer

Laut Twitter handelte es sich dabei um ein nicht näher definiertes «Problem», dass diese Abgleichungen ohne Einverständnis der Nutzer ermöglichte. Seit dem 17. September sei dieses «Problem» behoben und man bitte die Nutzer um Entschuldigung.

Twitter ist nicht das erste Unternehmen, das zu Sicherheitszwecken überlassene Informationen für Werbung einsetzt. Letztes Jahr wurde Facebook dabei erwischt, wie es ebenfalls 2FA-Nummern für gezielte Werbung verwendete. Hierbei handelte es sich aber nicht um ein Versehen, sondern Vorsatz.

Galerie: Konten mit 2FA sichern

Zurück zur Startseite