Whatsapp-TippWhatsApp verbraucht viel Handy-Speicher – So löst du das Problem
Swisscom
23.2.2024
Wenn dein Handyspeicher regelmässig an die Grenzen stösst, ist WhatsApp wahrscheinlich nicht ganz unschuldig daran. Mit einer einfachen Einstellung schaffst du wieder Platz für Neues.
Swisscom
23.02.2024, 10:31
27.05.2024, 13:49
Swisscom
«Speicher fast voll» dürfte wohl zu den unbeliebtesten Benachrichtigungen gehören, die uns auf dem Smartphone so begegnen. Und während wir hastig alte Fotos löschen, welche wir vermeintlich nicht mehr brauchen, verstreicht der gegenwärtige unvergessliche Moment dann leider oft unfotografiert. Das muss nicht sein. Mit einer einfachen Einstellung sorgst du dafür, dass WhatsApp deine Daten und Medien nicht mehr doppelt speichert und so unnötig viel Speicherplatz in Anspruch nimmt.
Das automatische Speichern von gesendeten und empfangenen Bildern, nicht nur im Chat, sondern auch unter «Fotos» auf dem Gerät, kannst du mit iOS ganz einfach abstellen.
So werden nur noch Bilder in der Galerie gespeichert, die du im Chat gemacht und anschliessend auch verschickt hast.
Mit Android kann das automatische Speichern der WhatsApp-Medien in der Galerie leider nicht deaktiviert werden. Damit du trotzdem den Überblick behältst, kannst du aber verhindern, dass die Fotos und Videos in der Bildergalerie angezeigt werden.
Aufräumen mit Android:
Öffne WhatsApp auf deinem Smartphone
Öffne die Einstellungen
Im «Chats»-Reiter findest du «Sichtbarkeit von Medien»
Hier kannst du jetzt «Neu heruntergeladene Medien in der Galerie deines Geräts anzeigen» deaktivieren
Hinweis: In iOS wird ein Duplikat der Medien erstellt, also eine Kopie in «Fotos», die auch dann bestehen bleibt, wenn man das WhatsApp-Original löscht. Im Gegensatz dazu handelt es sich bei Android lediglich um eine Verknüpfung. Das Foto wird hier also auch aus dem Chat gelöscht, sobald du es aus der Galerie entfernst.