US-Wahlen 2024

Am 05. November 2024 finden in den Vereinigten Staaten zum 60. Mal die Präsidentschaftswahlen statt. Neben dem aktuell amtierenden Joe Biden tritt auch Ex-Präsident Donald Trump wieder als Kandidat im Wahlkampf an. Neben dem Präsidenten wird an diesem Tag auch das Repräsentantenhaus und ein Drittel des Senats gewählt.

US-Bericht: Israel plante grösseren Angriff gegen Iran

US-Bericht: Israel plante grösseren Angriff gegen Iran

New York, 22.04.2024: Israel hat einem Medienbericht zufolge ursprünglich einen umfassenderen Angriff gegen den Iran geplant. Das berichtet die «New York Times» unter Berufung auf drei hochrangige israelische Regierungsmitarbeiter. Demnach sollten mehrere militärische Ziele im Iran bombardiert werden, auch in der Nähe der iranischen Hauptstadt Teheran. Nach Appellen aus den USA, Deutschland und Grossbritannien habe sich Israel letztendlich für einen begrenzten Schlag entschieden. Israel hatte nach übereinstimmenden Medienberichten am vergangenen Freitag einen Angriff gegen den Iran ausgeführt. Dabei wurde nach Angaben der «New York Times» auch eine Luftwaffenbasis von einer Rakete getroffen. Israel äussert sich zu dem Angriff nicht offiziell, der Iran spielt ihn herunter.

23.04.2024