Digital-News des Tages Windows-11-Update macht AMD-Probleme noch schlimmer

Von Dirk Jacquemien

14.10.2021

Bei AMD-Prozessoren lahmt Windows 11 weiter.
Bei AMD-Prozessoren lahmt Windows 11 weiter.
Getty Images

Probleme bei AMD-Prozessoren und Windows 11 verschärfen sich, das Verteidigungsdepartment gibt eine halbe Million für Digital-Kurse aus und Adobe geht gegen Flash-Nachahmer vor. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Von Dirk Jacquemien

14.10.2021

Nach der Lancierung von Windows 11 letzte Woche gab es vielfach Berichte, dass das neue Microsoft-Betriebssystem auf Rechnern mit AMD-Prozessoren deutlich langsamer läuft als noch Windows 10. Die beiden beteiligten Firmen bestätigten die Probleme und versprachen einen Fix noch in diesem Monat.

Doch das erste Update für Windows 11 macht die Sache noch schlimmer, wie «Techpowerup» berichtet. Die Latenz, speziell die Verzögerung beim Zugriff auf den Cache, hat sich weiter erhöht. AMD hat aber inzwischen versprochen, dass es mit Updates am 19. und 21. Oktober die Probleme nun wirklich beheben will.



Verteidigungsdepartment gibt halbe Million für Digital-Kurse aus

Das Verteidigungsdepartment hat einen Vertrag über 484'650 Franken mit einem deutschen Unternehmen abgeschlossen, das 27 Angestellte des Departments in «Kernthemen der Digitalisierung» weiterbilden soll, wie «CH Media» berichtet. Der Auftrag wurde ohne Ausschreibungen vergeben, laut Verteidigungsdepartment weil keine andere Firma infrage gekommen wäre.

Facebook isoliert Mitarbeiter-Gruppen

Facebook beschränkt den Zugang zu internen Diskussionsforen, wie die «New York Times» berichtet. Gruppen die sich mit der «Integrität» der Plattformen beschäftigen, können nun nur von Mitarbeiter*innen gelesen werden, die sich direkt mit der Thematik befassen und nicht wie zuvor von allen Facebook-Angestellten. Damit will das Unternehmen die Flut an unvorteilhaften Leaks über die eigenen Geschäftspraktiken eindämmen.

Adobe geht gegen Flash-Nachahmer vor

Adobe hatte die Unterstützung für Flash zu Beginn des Jahres eingestellt und auch seine weitere Nutzung unterbunden. Doch in China gibt es für begrenzte Zwecke weiterhin eine autorisierte Flash-Version. Diese Version wollte ein Freiwilligen-Projekt auch ausserhalb Chinas zugänglich machen. Doch Adobe hat mit einem Urheberrechtsanspruch dieses Projekt vom Netz nehmen lassen, wie «Torrentfreak» schreibt.