Albtraum smartes Auto Zahlst du die Leasingrate nicht, schaltet sich die Klimaanlage aus

Von Dirk Jacquemien

6.3.2023

Das Auto könnte bald selbstständig zum Händler zurückfahren, wenn die Raten nicht bezahlt werden.
Das Auto könnte bald selbstständig zum Händler zurückfahren, wenn die Raten nicht bezahlt werden.
Imago

Der Autohersteller Ford hat ein Patent angemeldet für ein System, mit dem säumige Auto-Fahrer*innen Stück für Stück die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlieren.

Von Dirk Jacquemien

Wenn du die Raten für dein neues Auto nicht mehr pünktlich entrichtest, könnte dir schon bald Stück für Stück die Kontrolle über deinen Wagen entrissen werden. Das sieht zumindest ein von Auto-Gigant Ford angemeldetes Patent vor, das die heutzutage übliche Connected-Car-Technologie gegen Auto-Besitzer*innen selbst einsetzen will, wie «The Verge» berichtet.

In den USA werden Autos grösstenteils auf Pump gekauft, Ford besitzt dafür sogar eine eigene Bank. Die sehr lockeren Kreditanforderungen und prekären Lebensumstände vieler Amerikaner*innen führen aber auch dazu, dass es häufig zu Zahlungsausfällen kommt. Die Autos dann wieder in Besitz zu nehmen, ist für die Hersteller oft ein grosser Aufwand.

Stufenweise Eskalation

Mit dem von Ford ausgedachten neuen System soll stattdessen langsam steigender Druck auf die Besitzer*innen ausgeübt werden. In einem ersten Schritt könnte eine Zahlungserinnerung direkt im Auto auftauchen. Der zweite Schritt wäre dann die Deaktivierung bestimmter Features des Fahrzeuges, etwa der Klimaanlage.

Danach könnte durch so genanntes Geofencing der Bewegungsradius des Autos eingeschränkt werden, so dass die Besitzer*innen damit etwa nur noch zur Arbeit oder direkt zum Händler fahren können. Schliesslich könnte das Fahrzeug sich auch noch, entsprechende Fortschritte beim autonomen Fahren vorausgesetzt, selbständig entweder zurück zum Händler oder, falls der Restwert des Fahrzeugs zu niedrig ist, direkt zum Schrottplatz fahren.

Moderne Autos sind inzwischen Computer auf Räder. In vielen Fällen bedeutet das aber, dass auch zahlungstreue Käufer*innen nicht mehr alles mit ihrem Eigentum machen können, was sie wollen. Viele Hersteller verhindern etwa die einfache Reparatur ihrer Fahrzeuge, in dem sie nicht vollen Zugriff auf die Software gewähren.