Nächste Konzertabsage Anna Netrebko singt nicht in Luzern

Von Bruno Bötschi

14.4.2022

Wie weit hat sich Anna Netrebko wirklich von Russlands Präsident Wladimir Putin distanziert?
Wie weit hat sich Anna Netrebko wirklich von Russlands Präsident Wladimir Putin distanziert?
Georg Hochmuth/APA/dpa

Seit Tagen fragen sich die Opernfans in der Schweiz: Tritt die russische Operndiva Anna Netrebko anfangs Juni im KKL Luzern auf oder nicht? Seit heute ist die Antwort bekannt.

Von Bruno Bötschi

14.4.2022

Wer dieser Tage auf die Webseite von Opernsängerin Anna Netrebko surft und dort auf den Button «Kalender» klickt, findet das Konzert am 5. Juni im KKL Luzern nach wie vor aufgelistet – und man kann über das Ticketing-Unternehmen Ticketcorner auch nach wie vor Billette dafür kaufen.

Wer hingegen das Konzert, welches die 50-jährige Sopranistin zusammen mit Ehemann Yusif Eyvazov geben wollte, auf der Webseite vom KKL sucht, findet es dort nicht mehr aufgelistet.

Ein Umstand, der unter den Schweizer Opernfans in den letzten Tagen zunehmend für Verwirrung sorgte.

«Das Konzert findet nicht statt»

Ein Anruf von blue News beim Konzertveranstalter Good News Production in Zürich heute Donnerstagmorgen brachte nicht wirklich Klärung in der Sache. Eine E-Mail-Anfrage beim KKL Luzern hingegen schon. 

Die Medienstelle des KKL bestätigt in ihrer schriftlichen Antwort kurz nach Mittag, dass «das Konzert auf unserer Seite nicht mehr aufgeschaltet ist und am 5. Juni 2022 nicht stattfinden wird». Für weitere Fragen solle man sich bitte an Good News Production wenden.

Im Verlauf des Nachmittags wurde auch Good News aktiv. Auf der Webseite des Konzertveranstalters ist nun zu lesen, dass das Konzert von Anna Netrebko und Yusif Eyvazov «aus aktuellem Anlass verschoben werde. Alle gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit».

Opernhaus Zürich geht auf Distanz

Die Absage des Konzertes in Luzern ist eine fast logische Folge der Ereignisse der letzten Tage und Wochen. Wegen ihrer Putin-Nähe gab und gibt es seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine Kritik an Anna Netrebko.

In der Folge gingen immer mehr Opernhäuser auf Distanz zur russischen Sopranistin – so auch das Opernhaus Zürich.

Als Reaktion auf den russischen Einmarsch in die Ukraine legten auch die renommierte New Yorker Metropolitan Opera und Netrebko ihre Zusammenarbeit vorerst auf Eis. Das Opernhaus hatte die Sängerin aufgefordert, ihre öffentliche Unterstützung des russischen Präsidenten Wladimir Putin zurückzuziehen.

Anna Netrebko und ihr Management trennen sich

Vor zweieinhalb Wochen berichtete der «Spiegel» dann vom nächsten Rückschlag. Der Opernstar und ihr Management, die Berliner Agentur Centre Stage Artist, trennten sich. «Wir vertreten Anna Netrebko nicht mehr», bestätigte Agenturchefin Judith Neuhoff.

Die Agentur hatte die Opernsängerin weltweit vertreten. Zu Hintergrund oder Motiv der Trennung wurde nichts mitgeteilt, auch nicht darüber, welche Partei die Trennung initiiert hatte.

Auf der Homepage wurde Netrebkos Profil bereits gelöscht. Ihr aserbaidschanischer Ehemann, Tenor Yusif Eyvazov, erscheint darauf allerdings weiterhin als Klient von Centre Stage Artist.


«Was brauche ich zum Popstar?» – «Ein, zwei Stunden»

«Was brauche ich zum Popstar?» – «Ein, zwei Stunden»

Als Kind träumte er davon Popstar zu werden. Jetzt hat er sich den Traum erfüllt: blue News Redaktor Bruno Bötschi ging ins Tonstudio, um einen Song aufzunehmen.

16.11.2021