Sorgen einer Mutter Gericht lehnt Vormundschaft für Chers alkoholkranken Sohn ab

dpa/bb

30.1.2024

Niederlage für Sängerin Cher: Eine Richterin in Los Angeles hat es abgelehnt, ihren erwachsenen Sohn unter vorübergehende Vormundschaft zu stellen.
Niederlage für Sängerin Cher: Eine Richterin in Los Angeles hat es abgelehnt, ihren erwachsenen Sohn unter vorübergehende Vormundschaft zu stellen.
Bild: IMAGO/Future Image

Ein Gericht in Los Angeles lehnt einen Antrag von Cher ab, ihren Sohn (47) unter Vormundschaft stellen zu lassen. Sie sei nicht davon überzeugt, dass dies erforderlich sei, begründet die Richterin ihren Entscheid.

dpa/bb

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Niederlage für Sängerin Cher: Eine Richterin lehnt es ab, ihren Sohn Elijah Blue Allman (47) unter vorübergehende Vormundschaft zu stellen.
  • Das Urteil ist nicht endgültig. Im kommenden März soll eine weitere Anhörung stattfinden.
  • Dann soll es um die Frage gehen, ob für Chers Sohn Elijah Blue Allman statt einer kurzfristigen eine langfristige gesetzliche Vertretung angeordnet wird.

Ein Gericht in Los Angeles hat einen Antrag von Sängerin Cher abgelehnt, ihren erwachsenen Sohn Elijah Blue Allman unter Vormundschaft stellen zu lassen.

Sie sei nicht davon überzeugt, dass eine Vormundschaft dringend erforderlich sei, begründete Richterin Jessica A. Uzcategui vom Kammergericht in Los Angeles ihre Entscheidung.

Cher glaubt, ihr Sohn bringe sein Leben in Gefahr

Die 77-jährige Cher gab vor Gericht an, dass ihr Sohn Elijah Blue Allman aufgrund seiner Suchtprobleme und seines psychischen Zustands nicht in der Lage sei, sein Geld zu verwalten.

Es bringe womöglich sein Leben in Gefahr, wenn der 47-Jährige weiterhin die Möglichkeit habe, sich Drogen zu kaufen. Allman erhält Geld aus einem Treuhandvermögen, das sein verstorbener Vater, der Musiker Gregg Allman, hinterlassen hat.

Das Urteil ist jedoch nicht endgültig. Im kommenden März soll eine weitere Anhörung stattfinden, in der es um die Frage gehen wird, ob für Chers Sohn statt einer kurzfristigen eine langfristige gesetzliche Vertretung angeordnet wird.

Elijah Blue Allman räumt Suchtprobleme ein

Sängerin Cher liess sich zu der Anhörung zuschalten, sie war auf einem grossen Bildschirm im Gerichtssaal zu sehen. Allman war mit seinen Anwälten im Saal. Er räumte ein, dass er mit Suchtproblemen und unverantwortlichem Kaufverhalten zu kämpfen habe.

Elijah Blue Allman räumt vor Gericht ein, dass er mit Suchtproblemen und unverantwortlichem Kaufverhalten zu kämpfen habe.
Elijah Blue Allman räumt vor Gericht ein, dass er mit Suchtproblemen und unverantwortlichem Kaufverhalten zu kämpfen habe.
Bild: IMAGO/ZUMA Wire

Er befinde sich aber in ärztlicher Behandlung, sei seit mehr als drei Monaten trocken, nehme an Treffen der Anonymen Alkoholiker teil und habe sich mit seiner Frau, von der er sich zuvor entfremdet habe, wieder versöhnt.

«Er hat eine Menge Unterstützung, es geht ihm gut», sagte Allmans Anwalt nach dem Termin vor dem Gerichtsgebäude.

Chers Anwälte argumentierten, dass diese Unterstützung von Menschen komme, die ihm sagten, was er hören wolle und das Ausmass seiner Probleme herunterspielten. Allman leide an einer bipolaren Störung.


Mehr Videos aus dem Ressort

Irina Beller, Jetset-Lady: «Nach drei Jahren als Paar kommen jetzt die Probleme»

Irina Beller, Jetset-Lady: «Nach drei Jahren als Paar kommen jetzt die Probleme»

Sie sind das Glamourpaar der Schweizer Cervelatpromi-Szene: blue News besucht Irina Beller und ihren Freund Thomas Dürr im Luxushotel. Schnell wird klar: Es herrscht dicke Luft zwischen den beiden.

29.09.2023