Hitze am Filmset Bond-Girl Ana de Armas: «Es wurde richtig schlimm»

dpa/che

25.7.2022 - 11:12

Dreharbeiten bei tropischen Temperaturen können mitunter schwierig werden. Wie kann man vor der Kamera unter Extrembedingungen überhaupt cool bleiben? Eine Umfrage.

25.7.2022 - 11:12

Das Make-up zerläuft, die Konzentration schwindet und der Schweiss tropft. Die Hitze macht auch Schauspieler*innen bei Dreharbeiten zu schaffen.

Die Deutsche Presse-Agentur hat Filmschaffende nach ihren Erfahrungen befragt:

Ana de Armas (34, «No Time To Die»): «Wenn man einen langen Dreh hat, sollte man sich vorher genau überlegen, welche Kleidung man anzieht. Wir haben für den Film ‹The Gray Man› im Februar begonnen, es war bitterkalt und wir waren alle zufrieden mit unseren dicken Jacken. Aber ein paar Monate später mussten wir Szenen mit denselben Klamotten drehen und es wurde richtig schlimm.»

US-Regisseur Anthony Russo (52, «Avengers»): «Es kann zum Problem werden, vor allem bei Action-Szenen. Du hast Menschen in Kostümen, die sehr viel körperliche Arbeit machen. Sie müssen ständig rennen und kämpfen. Das kann gefährlich werden. Du musst aufpassen, dass sie keine Hitzeerschöpfung bekommen.»

Nora Tschirner (41, «Keinohrhasen»): «Schwierig, weil alle schwitzen und immer nachgeschminkt werden müssen. Für die Mitarbeiter, die irgendwelche Kamerakräne aufbauen müssen, ist es natürlich noch heftiger als für die, die nachgeschminkt werden müssen. Es ist herausfordernd.»

«Das einzig Nervige sind die Frauen»

Ulrich Tukur (64, «Tatort»): «Ich hatte kürzlich einen Drehtag auf einem Berggipfel in Bulgarien. Ich hatte ein unglaublich schweres Kostüm an und es gab keinen Schatten. Ich sass den ganzen Tag da oben, kam nach fünf Stunden dran und musste einen unglaublichen Monolog ablassen. Das war richtig schlimm.»

Jannik Schümann (29, «Dem Horizont so nah»): «Wir hatten bei den Dreharbeiten zu «Sisi» im vergangenen Jahr tatsächlich Komparsinnen, die ihn Ohnmacht gefallen sind, weil wir dort enge Corsagen tragen. Dieses Jahr ist es zum Glück sehr viel kälter im Baltikum, wo wir drehen, als hier.»

Jörg Schüttauf (60, «Lieber Thomas»): «Das einzig Nervige sind die Frauen, die hinter dir herrennen und dir einen Schirm über den Kopf halten. Da kommst du dir schon albern vor und sagst: ‹Gib her das Ding und geh in den Schatten.›»

Kostja Ullmann (38, «Das weisse Schweigen»): «Du versuchst, so dünne Klamotten wie möglich anzuziehen und hast jede Sekunde einen kleinen Ventilator in der Hand, um dich runterzukühlen. Aber das gehört dazu.»


«The Gray Man»: Ryan Gosling funktioniert halt immer, und darum funktioniert's

«The Gray Man»: Ryan Gosling funktioniert halt immer, und darum funktioniert's

Die Russo-Brüder versuchen sich an einem Film, auf dem nicht Marvel steht. Ryan Gosling räumt den Dreck der CIA in «The Gray Man» auf – bis er selbst zur Zielscheibe wird.

15.08.2022


dpa/che